nochmal ne frage zu meinen neuen stubentiger?

wie ich in meiner letzten frage schon gefragt hab :D hab ich mir gestern 2 katzis geholt ausn tierheim:) beide verwilderte katzen, die anfangs gefaucht haben, als man ihnen zu nahe kam, die plegerin dort haben gesagt ich soll sie zu ihrem glück zwingen, wovon mir hier abgeraten wurde & ich es auch nicht tu.
jetz haben wir gestern mit beiden versucht zu spielen, worauf die eine auch sehr gut drauf eingeht, und zwar noch nicht von alleinr ankommt, aber wenn man sie hoch nimmt, lässt die sich schon streicheln & schnurrt auch. die andere allerdings kommt zwar auch rauus & guckt & geht dann aber wieder unters bett.
heute haben wir uns ne spielangel gekauft & spielen fleißig, ich hab dann die eine wieder hoch genommen& wieder gestreichelt & sie hat angefangen zu schnurren, & so lauter sie schnurrte kam die andere auch raus aus ihrem versteck, & hat an uns geschnuppert, aber anfassen lassen hat sie sich noch nicht ganz...
was meint ihr, wenn wir mit beiden immer fleißig spielen, aber auch nur die eine am meisten drauf eingeht, kommt die andere irgendwann von alleine & spielt mit & faucht auch nicht mehr & lässt sich anfassen? wenn man ihr durch die andere halt zeigt, das wir lieb sind? danke schonmal & sorry für den langen text 😁

5 Antworten

2 Tage sind gar nichts. Wenn es wie du sagst, "verwilderte" Katzen sind, brauchen sie eben ein bisschen mehr Zeit sich an die Wohnung und an dich zu gewöhnen. Zwinge sie zu gar nichts. Wenn sie wollen, kommen sie von ganz alleine auf dich zu. Versuchen zu spielen kannst du immer noch. Aber mit auf den Arm nehmen würde ich lieber noch warten, wenn die Katze nicht von selbst auf dich zukommt. Alles Liebe für dich mit den beiden.

Ich denke mal, dass die Katzen sich noch einleben werden. Sie werden sich schnell an die neue Situation gewöhnen und wenn du mit ihnen spielst dann könnte es diesen Vorgang beschleunigen :) Es kann natürlich auch sein, dass die Katzen sich nie richtig anfassen lassen und etwas scheuer sind, aber durch Annäherungsversuche werden sie sich bestimmt bald streicheln lassen :D

ja klar. zum einen gucken sich katzen dinge voneinander ab und zum anderen lernt die zweite ja auch dass ihr nix passiert wenn sie schnuppern kommt. hab ein bisschen geduld, achte darauf dass auch die scheuere spielen kann wenn sie interesse zeigt und das wird.

was meinst du mit "wenn man sie hochnimmt"? wenn sie durchgehend entspannt ist und sich nicht wehrt okay, aber wenn sie anzeigt dass sie gern weg will soltle sie das auch dürfen. das gilt schon im moment des hochebens. getragen zu werden erfordert viel vertrauen in den menschen, miez gibt buchstäblich den boden unter den füßen auf

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"