Wie erziehe ich meinen kleinen, jungen Stubentiger?

Hallo zusammen! Seit knapp 2 Wochen wohnt eine kleine Katze bei uns. Ihre Mutter ist überfahren worden, als sie ca. 8 Wochen alt war, jetzt ist das kleine Kätzchen 12 Wochen alt. Sie hat sich sehr gut eingelebt bei uns und war auch sofort stubenrein. Die erste Untersuchung mit Wurmkur und Impfung liegen auch schon hinter uns. Sie frisst gut und ist sehr gut bei Sache. Nur eins stört mich und den Rest der Familie sehr: sie bekommt von Zeit zu zeit mal einen Koller und greift alles an, unsere Beine, die Finger, wenn man nicht aufpasst, meine Hände sind schon ganz schön zerkratzt, sie rennt wie eine irre durch das Haus, hängt sich überall dran, springt auf die Tische und und und.... Dann gibt es auch wieder Momente, wo sie sooo lieb ist, kuschelt und schnurrt, eben richtig liebenswert ist. Klar, sie ist noch sehr klein, aber ich weiß nicht wirklich, wie man ihr, ohne ihr weh zutun, beibringt, dass sie gewisse Dinge eben nicht darf. Wir hatten noch nie eine Katze. Sie ist für ein paar Stunden auch alleine, so ca. 1-2 Stunden am Stück, sie hat aber noch nichts kaputtgemacht, sie kann ins Bad zu ihrem Klo und in die Küche zu ihrem Futternapf und im Flur liegen Spielsachen, mit denen sie spielen kann. Aber wir möchten eben nicht, dass sie uns immer wieder so zerkratzt.... Wer kann uns da nützliche Tipps geben, wie wie die kleine Samtpfote "erziehen"?

5 Antworten

Hallo Magica71

Freut mich sehr, dass sich deine Katze gut eingelebt hat und tut mir leid für die Mutter der Katze.

Ich muss dir sagen: Das ist meistens ganz normal bei kleinen Katzen. Die haben halt ihre, ich nenns mal, "Phasen :D". Sie werden zum "Terminator" und rennen wie wild umher und greifen alles an. Was wir gemacht haben ist: Wir haben die Katze meistens nach draussen getan, dann hat sie wenigstens nicht die Wohnung, sondern den Garten ein wenig verwüstet :D.

Viel kann man nicht machen, die Zeit geht auch vorbei. Ich würde diese Zeit lieber noch geniessen und ein paar lustige Augenblicke mit der kleinen erleben. Denn schon bald wird sie nicht mehr so akktiv und ruhiger :)

lg TriiXx

Danke für die hilfreiche Antwort, jetzt schlummert sie gerade wieder friedlich. Nach draußen möchten wir sie aber noch nicht lassen, ich hatte es an einem Tag probiert, da war sie total gestresst und wollte überhaupt nichts machen, lag nur rum und erschrak bei jedem Geräusch, das werden wir ganz ruhig angehen. Dann bekommt sie eben noch mehr Spielzeug, damit sie sich richtig austoben kann. Vielleicht ist es ja für uns auch nur ungewohnt, da wir sonst immer nur Wellis und Kaninchen hatten. Eine Katze ist eben ganz etwas anderes...

Genau, dass mit dem Rauslassen braucht Zeit und Geduld. Unsere Katze war da sehr schnell, aber man muss immer schauen wie sich die Katze dabei fühlt und wie sie auf die Umwelt reagiert. Junge Katzen haben eben ihre "Störungen". Von "ZerstörungsKater" zum "Stubentiger" innerhalb von 5 min :)

Genau, dass mit dem Rauslassen braucht Zeit und Geduld. Unsere Katze war da sehr schnell, aber man muss immer schauen wie sich die Katze dabei fühlt und wie sie auf die Umwelt reagiert. Junge Katzen haben eben ihre "Störungen". Von "ZerstörungsKater" zum "Stubentiger" innerhalb von 5 min :)

Nackengriff wenn sie krallt, kann in dem Alter noch gut funktionieren, auf jeden Fall kann man so in Ruhe die Krallen aus der eigenen Hand ziehen.

Ansonsten halt mit ihr spielen wenn sie ihren Koller hat.

sie ist anscheinend ne wohnungseinzelkatze. dass dieeuch angreift ist normal, die spielt mit euch auf katzenart. das wird sie auch beibehalten und in einem jahr, wenn sie 4kg wiegt und richtige zähne hat, wird das richtig weh tun

vrgesellschaftet sie mit einer anderen katze und das sollte sich geben. katzen sind keine einzelgänger und wohnungseinzelhaltung ist so ziemlich das schlimmste was einem kitten passieren kann.. dazu hat sie ihre mama viel zu früh verloren, sie braucht katzen um sich um ihre erziehung zu beenden

die dollen 5min sind völlig normal. da kann man auch nicht viel drna tun, katzen sind eben so

Also unsere Katze war auch so und auch eine "einzelkatze". Jedoch hat sie diese angewohnheit nach ca 1 Jahr abgelegt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"