Bin total verzweifelt. Ich brauche dringend Euren Rat. Es geht um meine Katze.

Letztes Jahr 2010 im September habe ich meine geliebte Mira (Katze) aus ganz schlimmen Zuständen weg - und zu mir nach Hause geholt. Die Vorbesitzerin hat das Tier nicht gefüttert, hat es regelmäßig geschlagen und gar nicht gestreichelt, dass "Minka" (so nannte sie das arme Tier) total abgemagert, ausgehungert, aggressiv, scheu und nicht stubenrein war.

Ich nahm sie damals mit, gab ihr alle Liebe die ich besaß, dreimal täglich Fresschen, lobte und belohnte sie mit Leckerli wenn sie auf ihre Toilette ging.

Dieses Jahr, 2011im April, musste ich ins Krankenhaus und Mira fand bei meinem Ex Unterschlupf, in seiner Wohnung. Als ich aus dem Krankenhaus raus kam, haben er und Mira sich so aneinander gewöhnt, dass er mich eindringlichst bat, dass er sie behält. Schweren Herzens gab ich meine kl. Mira ihm.

Der Sommer verging, ich habe seit Ende April einen neuen Partner, vermisste aber schmerzlich Mira, die ich ab und an besuchen kam (heimlich).

Am 06.11.2011 holte ich mir nach langer Überlegung Pablo, einen kl. Kater, den ich auch von null auf 100 unter meine Fittische nahm.

Durch Zufall erfuhr ich, dass mein Ex wegen Alkoholexesse diesen Donnerstag ins Krankenhaus musste, sein "Kumpel" gab mir die Haustür-u. Wohnungsschlüssel und wir wollten uns abwechseln, Mira zu füttern. Ich hielt mich an die vereinabrten Tage, aber der "Kumpel" nicht. Mira war ganz alleine seit Tagen ohne Fresschen und Streicheln und Zuwendung in der dunklen Kellerwohnung zwischen den ganzen Dreck.

Heute fuhr ich mit meiner Mutter mit dem Auto nach Charlottenburg und holte Mira zu mir, in der Hoffnung, dass sie sich mit Pablo versteht und mir verzeiht.

Mira erkannte die Wohnung, zitterte mit ihrem Schwanz und freute sich. Nahm auch gleich ihr Abendbrot ein und ließ sich streicheln. Doch als ich die Schlafzimmertür aufmachte und nach einer Weile Pablo dazukam wurden beide Katzen bösartig: Pablo fauchte und lauerte, Mira fauchte und hatte einen singenden Drohlaut, sie wich auch von mir zurück.

Ich setzte Mira mit Zubehör und Fresschen in mein Schlafzimmer, Pablo blieb draußen. Ich sprach beruhigend mit Mira, aber sie vertraute mir nicht mehr, ließ sich nicht mehr streicheln, fauchte auch mich an, was sie noch nie mit mir tat. Meine Frage ist - ganz abgesehen davon, dass ich Pablo weggeben werde - ob ich jemals wieder Das Vertrauen und Zutrauen von Mira wieder bekomme? Ich liebe sie. Ich bin totunglücklich und unruhig. Musste Beruhigungstropfen nehmen.... ich glaube Mira denkt nun, ich hätte sie verraten, ich würde sie weg gegeben haben wegen Pablo.... was kann ich für Mira tun? Ich würde alles für sie tun. Sie nimmt nichts mehr an...

Danke, für ehrlich gemeinte Antworten.

18 Antworten

Auch Katzen können stur sein wie Menschen und auch sie merken gleich es wenn etwas nicht stimmt. Zeig ihr einfach immer wieder das du sie liebst und irgendwann wird sie dir "verzeihen" da bin ich mir ganz sicher geb einfach nie auf zeig ihr das du immer für sie da bist und vorallem versuch in kleinen Schritten ihr vertrauen zurückzu gewinnen denn auch irgendwann wird auch sie merken das du es garnicht böse meintest und nur sie die richtige ist lass ihr einfach Zeit diesen Schock und das hin und her zu verdauen und wie sagt man so schön Zeit heilt alle wunden denn auch Tiere vergeben :D Ich bin mir ganz sicher das wird liebe grüße und viel glück :)

Also ich weiß nicht, ob du den Kater unbedingt weggeben mußt. Die Katze hat ja nun schon so einiges durch und muß sich erst wieder neu an die neuen Umstände gewöhnen - dabei besteht auch die Chance, daß Pablo und Mira sich aneinander gewöhnen. Du mußt Geduld haben und keinen der beiden vernachlässigen und sie sich ruhig beschnuppern lassen. Das sie sich nicht gleich auf Anhieb lieben ist klar - aber nicht abwegig, daß sie sich, wenn sie die Chance bekommen, sich kennenzulernen, nicht auch lieb haben können. Probier es aus. Denn wenn du nun den Kater wieder weggibst, hat auch der ein Trauma.

die chancen stehen 50:50, dass sie sich vertragen. es ist halt die frage, wie viel streß es für beide bedeutet. mira hat ja echt was mitgemacht. wo käme pablo hin? würde er da bleiben können? ich hab auch mal eine dazu genommen, die haben sich erst mal 3 tage angefaucht, aber dann haben sie sich arrangiert - von liebe der "alten" konnte keine rede sein. sie hat sie zähneknirschend akzeptiert. das muss man abwarten. beide gleich behandeln und keine ein- oder aussperren. ich finde es toll, wie du dich sorgst! und ich hoffe, sie vertragen sich oder du findest eine für alle gute lösung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"