Gartenspitzmaus und 3 Katzen im Hause. Geht das gut?

Unglaublich! Bei mir lebt seit 4 Tagen eine Spitzmaus in meiner Küche. Meine 3 Samtpfoten, die ansonsten fleißige Mäusejäger sind, sitzen vor dem Tablett mit den Futter-Näpfen und schauen aufmerksam und mit gespitzten Ohren zu, wie die Spitzmaus sich laut schmatzend am Katzenfutter gütlich tut.

Vorgestern abend habe ich die Spitzmaus samt Futtertablett nach draußen gebracht - am nächsten Morgen war das kleine wunderfitzige Ding wieder in der Küche. Alle paar Stunden sucht der Mini-Vierbeiner ungeniert und ohne Deckung die alte Bauernküche laut fiepend nach Freßbarem ab und scheint auch vor mir keine Scheu zu haben. Im Prinzip habe ich nichts gegen den neuen Mitbewohner, denn in der alten Bauernkate gibt es viele Spinnen, Kellerasseln und andere ungeliebte Insekten, da kommt so ein fleißiger Kammerjäger gerade recht.

Ich weiß, daß Spitzmäuse von Katzen nicht gefressen, sondern nur "totgespielt" werden, weil die scheint's giftig sind und ein für Katzen unangenehmes Sekret absondern. Glaubt Ihr, es geht den Winter über gut mit den 3 Katzen und der Gartenspitzmaus? Habt Ihr irgendwelche Tipps um das Zusammenleben harmonisch zu gestalten?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Katzen dem Mäusschen etwas tun, denn dann hätten sie es längst getan und würden auch nicht akzeptieren, das sie sich über ihr Fressen her macht.

Für sie ist es wahrscheinlich ein neuer Hausgenosse.

Ja, das denke ich auch. Sonst wäre da zumindest mal eine Katze mit der Pfote rangegangen. Da scheint eine gehörige Portion Respekt bei den Katzen vorzuherrschen. Die kleinen nadelspitzen Zähnchen von dem Insektenfresser würde ich auch ungern in der Hand haben. Die Bisse sollen durch den wohl giftigen Speichel recht schmerzhaft und unangenehm sein.

Nun, wir werden sehen, ob es den Winter über gut geht...

Pass nur auf, dass im Frühjahr eine ganze Familie daraus wird, denn dann könnte ein Gemetzel draus werden.

Ach, ich denke, sobald der Winter rum ist, wird die Spitzmaus wieder in den Garten umziehen, denn ansonsten müßte sich ja noch eine zweite Spitzmaus hier in meiner Küche einfinden, damit es überhaupt Nachwuchs geben kann.

Die Spitzmaus scheint die normal ansässige Hausmaus schon vertrieben zu haben, denn den Nager höre und sehe ich seit 2 Tagen nicht mehr. Wahrscheinlich lebt Frau oder Herr Spitzmaus jetzt in dem Nest vom Nager hinterm Herd...

Heute ist Tag Nr. 8 und die wunderfitzige Spitzmaus lebt immer noch. Ein Bild für die Götter: Alle 3 Katzen stehen an ihren Näpfen und fressen und das kleine Dingelchen wuselt den Katzen zwischen den Pfoten rum.

Vielleicht sucht sie/er sich im Frühjahr einen Partner/rin, gründen eine Familie und machen deine Küche zu ihrem Hauptwohnsitz.

Das wird wahrscheinlich nicht geschehen, da Spitzmäuse einzelgängerisch leben.

Da wird's wohl nur eine kurze Hochzeitsnacht geben und dann wird Frau Spitzmaus den Erzeuger ihres Nachwuchses wegbeißen und aus ihrem Revier vertreiben. Wenn ich eine männliche Spitzmaus in der Küche habe, wird Herr Spitzmaus im Frühjahr auf Brautschau gehen und dann zieht Herr WG-Bewohner eh aus.

Tag Nr. 12. Die Spitzmaus lebt noch und hat eine neue Taktik entwickelt. Die sitzt jetzt nicht mehr in aller Ruhe auf dem Futtertablett der Katzen, sondern holt sich ein Stück Futter und flitzt damit unter den Schrank und dann hört man sie schmatzen. Wahrscheinlich hat Samtpfote Minki ihr wohl doch schon nachgestellt...

Wollte nur mal Rückmeldung geben: Die Spitzmaus ist immer noch Mitbewohner und putzmunter.

schätze, irgendwann werden die Mietzen ihren Spieltrieb wohl ausleben - genau so, wie das unsere Katze gern mal getan hat.


Nun, "normale" Katzen habe ich eh nicht. Die benehmen sich oft "artuntypisch". 

Herrlich sowas ! Ob das dauerhaft gut geht kann wohl niemand sagen .
Ich wünsch es dir !
Der Hund meiner Freundin kuschelt liebend gern mit mit den zwei ins Haus gehörigen Katzen , einer meiner Kater kommt fast täglich ! In ! Die Wanne wenn ich Dusch ....
S gibt schon " artuntypische" verhalten .....
Alles gute 🍀🐛

Lach ... So einen "artuntypischen" Kater hatte ich auch mal. Der liebte Schaumbäder!

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"