Zwei Katzen im Haushalt: Gibt es eine Art Hirarchie?

ich habe im haushalt zwei katzen. eine habe ich schon seit 12 Jahren und die andere erst seit 5 jahren. also eine alte und eine junge. wenn ich sie in meiner wohung füttere, fällt mir fast immer auf, dass zuerst meine alte katze frisst bis sie satt ist, während mein junger 5jähriger kater neben dem futternapf wartet, bis die alte katze fertig ist. erst dann beginnt mein kater zu fressen.

kann es sein dass es bei meinen beiden Vierbeinern so eine art hierarchie gibt? also dass sich mein junger kater grundsätzlich der alten katze, die schon viel länger bei mir lebt unterordnet und ihr den vorrang erstattet?

7 Antworten

Ich habe 5 Katzen: Mami und ihre 4 Babies. Bei denen ist es so, dass Mamimieze zurücksteht und wartet, bis ihre Babies gefressen haben, dann erst geht sie. Allerdings ist das nur bei Fleisch und Fisch so, das meine Katzen neben Nass- und Trockenfutter täglich bekommen und manchmal muss ich Mamikatze separat verpflegen, weil sie sonst nur Trofu fressen würde. Trockenfutter, das meine 5 immer zur Verfügung haben, wird gemeinsam gefressen

Haha, klar gibt es eine Rangordung. Die legen die Katzen normalerweise innerhalb kurzer Zeit fest und dann bleit sie so. Bei uns ist der jüngere Kater (1Jahr) das Alpa-Tier und die alte Katze (10Jahre) hat sich damit abgefunden. Aber sie mögen sich und kuscheln und das ist die Hauptsache!

Ja, Rangordnung gibt es, ist auch ganz "natürlich". Bei meinen Katzen habe ich das aber aus ganz anderen Gründen abgestellt. Jede hat ihr eigenes Tellerchen. Damit hat man es leichter im Griff, wenn z. B. eine Katze irgendeine ansteckende Krankheit bekommen sollte.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"