Geht das gut, wenn mein Besuch seinen Hund zu meiner Katze mitbringt?

Morgen kommt mein Cousin mit seinem Hund, ich hab aber auch eine Katze. Der Hund und meine Katze sind ungefähr gleich groß. Wo soll der Hund schlafen bzw. tagsüber sein und so?

5 Antworten

Es ist eine Sachen wenn die Tiere aneinander gewöhnt sind - vielleicht sogar zusammen aufgewachsen - oder sich gar nicht kennen. Wie verhält sich Deine Katze normalerweise anderen Hunden gegenüber? Auch da gibts Unterschiede. Und vom Hund hängt es auch ab: Ist es ein wahnsinnig fideler, kleiner Aktionist? Dann kann es sein dass es der Katze einfach zuviel wird, insbesondere wenn er immer mit ihr 'spielen' will - immerhin ist es ja ihr Revier. Wenn der Hund eher ruhig ist sollte es nicht so viel Probleme geben. Auf jeden Fall gilt: Schlafen in getrennten Räumen (und der Hund vielleicht nicht unbedingt da, wo die Katze sonst immer frisst oder ihre Toilette hat); aufpassen, dass die Katze auch mal ihre Ruhe bekommen kann (nicht gejagt werden etc.); den Hund vielleicht bei langem Spaziergang so richtig schön auspowern, dass er keine Energie mehr hat um Dein 'Katzenrevier' auseinanderzunehmen ;)

Irgendwie geht es auf jeden Fall - ist nur die Frage ob für Euch und die Tiere anstrengender oder entspannter.

Greez!

Wir haben zwei Katzen und zwei Hunde, die nicht miteinander aufgewachsen sind. Es ist definitiv besser, wenn sie zusammen aufwachsen. Hatte ich auch schon und dann kann das echte Liebe werden - zusammen schlafen, zusammen fressen etc.

Aber bei Dir sind ja alle Tiere bereits erwachsen - also mußt Du sie langsam an einander gewöhnen.

Deine Katzen müssen die Möglichkeit haben, sich zurück ziehen zu können. Der Hund sollte auf keinen Fall zu den Katzen hinspringen. Erst einmal langsam hinführen, je nachdem wie sich die Tiere verhalten - kannste ihn losmachen oder noch eine Weile halten. Sollte es gar nicht funktionieren und der Hund auf die Katzen zurennen bzw, diese weg rennen, müssen die die Möglichkeit haben, sich verstecken zu können. Auf keinen Fall die Katzen zwingen zu irgendwas.

Der Hund wird nur ein paar Stunden oder Tag da bleiben oder? Wahrscheinlich werden ihm die Katzen so lange aus dem Weg gehen und die Möglichkeit mußt Du ihnen schaffen. Das sie in Ruhe essen können, auf ihr Klo können ohne sich mit dem Hund aus einander setzen zu müssen. Wenn sie es denn selbst wollen, dann können sie ja kommen - aber nicht zwingen.

Nachts würde ich auch versuchen, den Katzen die Möglichkeit einzuräumen, daß sie nicht mit dem Hund zusammen sein müssen.

Viel Glück

freund von mir hat 3 hunde und 4 katzen zuhause, bei dem läufts gut^^ musst halt aufpassen dass sie sich nicht streiten.

am besten immer in der nähe sein

 

Mfg Skulduggery ;=)

Die leben aber auch zusammen und sind aneinander gewöhnt. Das ist eine komplett andere Situation als Besuch.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"