Haben weibliche Katzen und Hunde auch ihre Tage (Periode)?

Haben Katzen (ich meine nur die weiblichen) eigentlich auch ihre Tage? Wenn ja ist das schlimm, ich meine, blutet es richtig oder kriegt man das gar nicht mit? Und wie ist es mit Hunden??

5 Antworten

Katzen bekommen KEINE Blutung. Sie werden rollig, also das, was bei Hunden läufig oder heiß bedeutet, das sich aber etwas anders äußert. Der Eisprung selbst wird erst durch die Begattung ausgelöst. Der Kater hat an seinem Penis einen kleinen "Stachel", das ist für die Katze nicht so toll, aber es ist der "Pieks", der letztendlich zum Eisprung führt. Deshalb bekommt der Kater übrigens oft eine gescheuert im Anschluss an die Paarung ;o) Die Eizelle wird umgehend befruchtet, eine Blutung zum Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut wegen nicht erfolgter Befruchtung wie beim Menschen ist nicht nötig.

Da Katzen sich während der Rolligkeit oft paaren, kommt es zu mehreren Eisprüngen und daher auch zu mehreren Jungen, die in ihrer Entwicklung deshalb durchaus einige Tage auseinander liegen können.

also katzen haben nicht ihre Tagen also sie bluten nicht sie werden nur rollig das heisst sie miauzen fast durchgehend herzzereissend ca 3-4 tage sind total verschmust und rollen sich hin und her...Hündinnen werden heiss bzw läufig sie bluten auch..Es ist wie bei menschen die einen bluten viel die anderen weniger ;) Es gibt aber extra höschen für zuhause wo man eine binde reinlegen kann...Aber bitte wechseln nicht vergessen :p

Katzen werden rollig und wollen sich dann paaren. Unsere Katze hat sich dann immer verrückt benommen, sich rumgewälzt, miaut und überall hingepinkelt. Von Hündinnen weiß ich, dass sie auch bluten, wenn sie läufig werden.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"