Hund und 4 Katzen - würde das gut gehen?

Guten Tag.

Momentan haben wir 4 Katzen.2 Bengalkatzen und 2 Tierheimkatzen.Als ich und meine Schwester im Tierheim waren (sie wollte sich 2 Kaninchen holen), sah ich einen Schäferhund, in den ich mich sofort "verliebte" :o)
Ich und mein Lebensgefährte haben uns Gedanken gemacht, ob wir genug Zeit und Geld haben. Alles passte. Allerdings habe ich Bedenken, dass es schief gehen würde mit Hund und Katzen bei der Zusammenführung. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

7 Antworten

man kann da nicht von einer generellen hund un katz abneigung sprechen. ich habe schon fälle gesehen wo hunde und katzen problemlos zusammengelebt haben. es gibt aber auch fälle wo die sich gegenseitig auch angreifen. muss man ausprobieren. das ist von tier zu tier individuell

Ich habe schon alle möglichen Hunde und Katzen zusammen gehalten, und nur ein einziges Mal mit einem Terrier Probleme gehabt.

So eine Zusammenführung braucht Geduld, manchmal klappt es auch gar nicht. Vielleicht kannst Du mit dem Tierheim den Besuch eines Mitarbeiters ausmachen. Der bringt den Hund mit (wenn man Dir nicht schon im Vorfeld Genaues sagen kann), dann sieht man, ob er sofort die Katzen jagt. In einem solchen Fall würde ich niemals und bei aller Liebe nicht den Hund nehmen. Bleibt er ruhig, ist es zumindest einen Versuch wert. Du kannst auch sicher mit dem TH ausmachen, daß Du den Hund erst mal zur Probe nimmst, um zu testen.

In jedem Fall brauchst Du Zeit und Geduld, auch Deine Katzen werden nicht begeistert sein. Es gibt tausende von Seiten im Internet, wo man Tipps zur Zusammenführung findet, und hier auf GF wird mindestens 1 mal in der Woche danach gefragt. Du weißt schon, daß ein Hund andere Prioritäten hat als Katzen? Von der Rasse würde ich das nicht abhängig machen, außer, es ist ein ausgebildeter Jagdterrier, das geht bestimmt nicht gut. Aber nach meiner Erfahrung waren die größten Hunde immer die besten.

Brich nichts übers Knie, überleg lieber einmal mehr, bevor Du zu Deiner Verantwortung den Tieren gegenüber noch eine weitere hinzufügst. Es wäre doch schade, wenn der Hund wieder ins Tierheim müßte, weil Du nicht lange genug überlegt hast.

Meine Erfahrung zeigt, dass es durchaus möglich ist, Hund und Katze aneinander zu gewöhnen.

Allerdings kann das u. U. Jahre dauern und fordert viel Geduld.

Je älter die Tiere, desto schwieriger kann sich das Unterfangen gestalten.

Von Anfang an muss mit großem Einfühlungsvermögen, Verständnis und dem notwendigen Wissen an der Zusammenführung gearbeitet werden.

Es wird - auch nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Aneinandergewöhnen - immer wieder brenzlige Situationen geben und ich empfehle, die Tiere niemals unbeaufsichtigt sich selbst zu überlassen.

Für alle Katzen und den Hund müssen stets Rückzugmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Unsere Katzendame hatte sich auch nach zwei Jahren immer noch nicht vollständig damit abgefunden, dass ein Hund ins Haus gekommen ist.

Der Kater ist mit dem Hund aufgewachsen - das hat kaum Probleme verursacht und die beiden sind heute recht gute "Freunde".

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"