Ist das Katzenfutter gut?

Mein kleiner Kater ist jetzt 9 Wochen alt und meine Züchter haben mir dieses Trockenfutter für ihn mitgeben.(Bild unten)
Er isst es gut und hat auch kein Durchfall, (stinkt aber schon ziemlich).
Ist dieses Katzenfutter für 9 Wochen in Ordnung ? Wie ist die Qualität ?
Danke im Voraus 👍

Dieses Trockenfutter hat sie mir mitgegeben

12 Antworten

Hallo glenrenata...,
Trockenfutter ist ein gefährlicher Marketing-Gag der Futtermittelindustrie (so schön einfach und sauber und er maaaag es ja auch so gerne!) . Tatsächlich widerspricht es jeder artgerechten Ernährung und belastet den Körper extrem: Katzen sind Wüsten-/Savannentiere, sie trinken selten bis gar nicht und nutzen den Wasseranteil der Bautetiere.

Wenn nun zum Verdauen, zum nötigen Aufweichen des Trockenenfutters sogar noch Wasser der Katze abgezogen wird, um den staubtrockenen Futtermist aufzulösen, dann weißt du, was Sache ist! Diese ständige Beruhigung auf jeder Packung, dass nur genügend Wasser angeboten werden soll... ändert leider nichts daran, dass Katzen nicht oder nur wenig trinken. (Wasser bitte nicht dicht neben dem Futter anbieten).

Zu Trockenfutter müsste die Katze jedesmal die dreifache Menge an Wasser zu sich nehmen! Dass Katzen diese völlig trockenen, harten Brocken überhaupt ins Maul nimmt und scheinbar sogar bei bester Laune begeistert frisst, liegt ganz allein an den verräterischen Aromastoffen, an purer Chemie! Damit würden sie auch pures Getreide oder sogar Kot fressen! Das wurde einmal sogar bei miesem Dosenfutter belegt. Ist aber schon ein bisschen her, als volle Gedärme der Schlachttiere zu Tierfutter verarbeitet wurden.
Ebenfalls sehr informativ: www.cat-care.de

Die (Fang-)Frage der Tierärzte: "Trinkt er denn auch gut?" soll genau dieses drohende Signalzeichen aufdecken, "...jaaa, der hattn gesunden Durst!" Dann ist wahrscheinlich bereits Not am Kater und das Nackenfell schnellt eben nicht mehr 'flutsch' zurück, der Kater ist dann bereits dehydriert, wenn er (manche Leute glauben wirklich:) "...ganz normal säuft". Katzen saufen eben nicht...! Bitte begreife, momo, ...wenn Katzen saufen, dann haben sie drängenden und alarmierenden Durst...!

Wer mir nicht glaubt und weitere Bestätigungen dessen braucht... http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Dieser gestörte Wasserhaushalt bei Katzen fördert einmal schleichend die bekannte Nierenschwäche, die im Fall der Insuffizienz (Ausfall) leider unweigerlich zu keinem schönen Tod führt. Zum anderen neigen unterversorgte Katzen verstärkt eben zu Verdauungsproblemen! Und die braven Katzendiener füttern fleißig das Trockenfutter weiter, weil das doch so gesund ist...! *Augenroll*

Trockenfutterkatzen leben ein insgesamt bedauerliches und kurzes Leben!
Wer sein Katzenviech liebt, füttert zumindest GUTES(!) Dosenfutter oder eben noch besser roh nach Vorschrift! :- )   ...auf keinen Fall Trockenfutter!


'schmunzel' bitte verzeih mir, glenrenata, wenn ich dich oben schlicht "momo" ansprach... die Formulierung ich mal eben schnell aus einem text zum gleichen Thema kopiert.
Passiert nicht wieder! 'heiligversprech' :- )

Und meinen herzlichen Dank an dich für diese späte Ehre! :- )

Nein, Katzen sind Fleischfresser und aus dem Grund sollten sie Fleisch bekommen, am besten in Form von hochwertigem Nassfutter, das einen hohen Fleischanteil, keine Zucker- und keine Getreidezusätze enthällt.

Katzen sind urspünglich Wüstentiere, die von Haus aus sehr wenig trinken, sondern ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung bekommen. Aus dem Grund ist Trockenfressen, das denkbar ungesündeste, das Du Deiner Katze geben kannst.

Auch braucht Dein Baby kein Nassfutter für Kitten oder Babies, sondern hier genügt normales Nassfutter, davon allerdings reichlich und das heisst, soviel Deine Katze mag. (Du wirst Dich sicher wundern, wieviel in so ein kleines Tier reingeht, aber Deine Katze wächst und dazu braucht sie gutes Futter..

Dann hoffe ich doch, dass Du nicht nur eine Katze hast, denn Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne einen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen. Auch Katzen brauchen den Kontakt zu anderen Katzen, genauso wie Du den Kontakt zu anderen Menschen brauchst.

Da solltest Du auch mal drüber nachdenken.

Du darfst Deiner Katze auch Trockenfutter geben, dann aber nur als Leckerli und schon gar nicht als Alleinfutter.

Nein es ist eines der lausigsten Futter das auf dem Markt ist.

Purina gehört in die Mülltonne, nicht in die Katze.

Katzenwelpefutter braucht es auch nicht - jede Babykatze braucht die gleichen Nährstoffe wie die erwachsenen Tiere, nur mehr davon.

Jedes 80 % Fleisch enthaltende Dosenfutter (ohne Getreide und Zuckerstoffe) ist besser als irgendein Trockenfutter.

Katzen sind Wüstentiere, die eigendlich nur das Wasser zu sich nehmen, das in der Beute enthalten ist.

Eine Katze die ihr Leben lang mit Trockenfutter gefüttert wird (bzw. mit getreidehaltigem Nafu) wird mit 99 % Sicherheit schon früh an einer Nierenkrankheit erkranken.

Ein Katzl braucht Nassfutter - besser noch Rohfutter (rohes Fleisch und Innereien mit Knochen) - Katzen sind reine Fleischfresser und somit ist jeder Zusatz reiner Blödsinn.

Gut und prägnant formuliert - daran kann man sich halten!

Trockenfutter ist nur angenehm und sauber für die Menschen -
bekanntermaßen mies und sogar schädlich ists für die Katzen!

Meine Katze wurde 20 Jahre alt und hat nur Trockenfutter gefressen, verstarb an einem Schlaganfall.

Wenn die Katze genügend trinkt ist alles ok. Schau einfach das das Trockenfutter keine Getreide enthält und viel Fleischanteil hat.

Du kannst auch versuchen, einen Beutel Nassfutter zu füttern, vielleicht am Abend.

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"