Welches Katzenfutter ist gut und empfehlenswert?

Die Katzen mögen das eine Futter und das andere nicht, es ist immer anders, ich weiß. Aber ich hab gehört das Whiskas nicht so gut ist. Welches gesunde Katzenfutter könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Das Entscheidende ist allein die Art der Fütterung, d. h. ob Nass- oder Trockenfutter.

Letztgenanntes sollte nämlich total vermieden werden, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keiner Katze möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel:

http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

Am besten du gewöhnst sie gar nicht erst an Trockenfutter. Sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Hi, lese immer wieder Katzen Trockenfutter ist nicht gesund? Klingt auch alles i-wie logisch, nur kann man es einer 6 Monate alten Katze / Kater abgewöhnen? Gibt es vill. auch irgendwelche Alternativen?

Meine Katze zum Beispiel mag "Felix überhaupt nicht"... Sie mag aber auch überhaupt GARKEINE so leckerlies... ich glaub du musst es einfach mal ausprobieren... LG :)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"