Welches Futter ist für mein kleines Kätzchen gut?

Hallo, ich habe ein vier monate altes Kätzchen bekommen und wollte wissen welches Trocken - und Nassfutter ich ihr am Besten geben sollte.

danke im vorraus :-)

3 Antworten

hallöchen

mit Trockenfutter tust du deiner Katze keinen gefallen, denn das ist sehr unnatütlich für Katzen. Es hat auch keinen Zahnreinigungseffekt, wie oft behauptet wird. Nein, schlimmer noch, das zeug macht erst recht zahnstein ;-). Zudem wird deine Katze davon dehydriert und bekommt höchstwahrscheinlich blasen- und nierenkrankheiten. Trockenfutterkatzen sind oft übergewichtig und bekommen diabetes.

Du solltest also Nassfutter geben, das kommt der natürlichen Beute "Maus" viel näher. Hier ist es aber wichtig, das es keinen Zucker und kein Getreide enthält. Auch pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten nicht drin sein. Der Fleischanteil sollte bei mindestens 60-70% liegen (30% sind immer Kochwasser!). Hier ist es wichtig, das genau auf der Dose steht, was drin ist. Wenn nun also was von "fleisch und tierischen nebenerzeugnissen (davon 4%Huhn)" auf der Dose steht würde ich die Finger von lassen. Denn hier können nebenerzeugnisse hühnerfüße, knochen, kuhhörner und sonstwas sein. wenn aber drauf steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (bestehend aus Fleisch, Herz, Leber...)", dann ist das super.

Leider fallen schon bei diesem Punkt sämtliche Werbemarken wie Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba, Gourmet Gold und drogerie/supermarktmarken durch. In vielen der Marken ist nicht mal Taurin enthalten.

Du solltest auch auf ausreichend Taurin achten. In den meisten Futtern ist einfach viel zu wenig davon enthalten. Eine Mangelerscheinung kann zu herzmuskelschwäche und Blindheit führen. Im Idealfall liegt der Tauringehalt bei 1500-2000mg/kg.

Ich selbst fütter Animonda Carny, Select Gold, Real Nature, Catz Finefood, Taffys, Ropocat, Macs und Om nom nom.

hier hab ich alles wichtige zusammengefasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

Hi! Am besten nur Nassfutter, und zwar hochwertiges mit mind. 60% Fleischanteil, OHNE Zucker und möglichst ohne Getreide (z.b. Grau, Animonda Carny). Es sollte alles genau deklariert sein, was drinne ist, also es sollte nicht irgendwie nur stehen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", sondern es sollte genau stehen, was das alles für Nebenerzeugnisse sind. Spezielles Kittenfutter brauchst du eig. nicht kaufen, ist mehr Geldmacherei als wirklich notwendig. Lg minafin :)

Ich habe auch eine Katze und hab ihr als sie klein war von Whiskas das Junior Futter gegeben. Du musst aber gucken ich glaube da gibt es entweder mit Gelee oder mit Soße. Meine Katze mag mit Soße lieber. Musst du ausprobieren! Viel Glück und lg

whiskas ist minderwertig, aber teuer ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"