Mein kleines Kätzchen ist aggressiv :(

Hey Leute,

meine Oma und ich haben uns vor 2 Jahren eine Katze geholt (zu dem Zeitpunkt war sie 8 Wochen alt). Meine Oma wohnt in meinem Haus im Erdgeschoss und die kleine Katze ist hauptsächlich bei ihr (manchmal kommt sie auch in die Obergeschosse). Sie darf immer raus gehen wann sie will, hat immer Milch und Wasser bereit stehen und bekommt 2 mal täglich Nassfutter und auch mal Leckerlis (meine Oma verwöhnt halt gerne) :-). Trotzdem hat die Katze Normalgewicht.

Also wenn sie dann mal zum kuscheln kommt dann lässt sie sich ein bisschen kraulen und streicheln aber irgendwann fängt sie an zu beißen und zu kratzen. :/

Ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht hab in der 'Erziehung' und wie man die aggressionen vielleicht weg bekommen kann..

Danke schonmal im vorraus

Mfg Katha:)

5 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle die Katze erst dann streicheln oder kraulen, wenn sie anfängt um Deine Beine zu streichen, oder wenn sie sich zu Dir hockt. Sobald sie anfängt mit beissen oder kratzen, nimm Deine Hände weg und gib ein energisches Nein von Dir. Du wirst das immer dann machen müssen, sobald sie mit kratzen und beissen anfängt und wenn Du die nötige Geduld aufbringst, denke ich, dass auch Deine Katze das mit der Zeit lernen wird.

Ihr habt die katze jetzt 2 jahre und jetzt fällt euch auf das sie "aggressiv" ist?

kitten holt man sich erst mit 12 wochen und das auch nur zu 2... eine kitte ist tierquälerei, egal ob sie später raus darf oder nicht

bis ein freiläufer mal raus kann dauerts und in der zeit braucht er sozialkontakt mit artgenossen!

wächst eine kitte allein auf und/oder wird zu früh aus der familie gerissen passiert. genau. sowas!

Wenn sie unerwünschtes verhalten zeigt - bestrafen.. und das auf katzengerechte weise.. das heißt, wenn sie damit anfängt dies so früh wie möglich erkennen, aufstehn, weggehn, ignorieren und für gewünschtes verhalten belohnen

Desweiteren solltet ihr der katze keine milch geben, die beraucht sie nicht.. zudem ist milch für tiere die keine milch mehr brauchen ungesund...

außerdem solltest du evtl. mal das nassfutter überprüfen, da ist oft viel zucker drin was auch nicht gut ist (bestenfalls mal informieren über katzenbarf)

eine weitere hilfe kann einen gut sozialisierte 2, katze sein... die kann eurer katze das richtige verhalten auf katzenweise beibringen... das setzt aber vorraus, dass die 2 sich verstehen.. bei einer katze die allein aufgeachsen ist - schwierig..

Milch hat mit Aggressivität nicht zu tun, und die Katze scheint Milch gewöhnt zu sein, wird also mit der Laktose auch klarkommen. Katzen reagieren mit Durchfall auf die Laktose, wenn sie kein Enzym mehr haben, das die Laktose verarbeiten kann. Wenn sie allerdings von klein auf regelmäßig Milch bekommen, dann haben sie das Enzym. Auf Bauernhöfen bekommen die Katzen auch ihr Leben lang Milch und kommen damit klar. Ansonsten stimme ich voll zu.

Ihr habt eigentlich nur einen entscheidenten Fehler gemacht und der ist nicht wieder gut zu machen. Ihr habt die Katze mit 8 Wochen geholt. Aber in der Zeit von der 8. bis zur 12. Woche lernt die Mietz von Mama den Sozialkontakt und das hat die Mietz nun verpasst. Im toben und spielen mit Mama und den Geschwistern lernt die Minikatze auch die Krallen und Zähne "richtig" einzusetzen. Das wirst Du nie mehr richtig ändern können. Streichel die Katze und beobacht sie genau. Sobald sie wieder "ansetzt", sofort damit aufhören und die Katze in Ruhe lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"