Wie erziehe kleines Katzenmonster? Sie will spielen, wenn ich schlafe und kratzt gerne an den möbeln.

Halloo... jaa ich weiss, viele sagen, katzen kann man nicht erziehen, ich bin aber der meinung, so das wichigste muss gehen :) naja mein neues kleines Kätzchen hat ein ziemlichen dickkopf... es ist zwar stubenreihn aber kratzt gerne an möbeln und will genau DANN spielen, wenn normale menschen schlafen xD ich weiss, dass das mit der wasserpistole unsinn ist und auch dass man sie belohnen soll, wenn sie was richtig macht ausserdem schimpf ich ja auch mit ihr wenn sie was falsch macht (geh sie nicht körperlich an) ;) aber egal was ich tue: Sie kratzt an möbeln (hat eig ein kratzbaum...), und holt mich immer so gegen 2 uhr nachts (jaa katzen sind nachtaktiv ich weiss...) Aus dem bett um mir zu zeigen, wie sie wie ein wild gewordenes Monster mein zimmer auseinander nimmt -.-" naja lange rede, kurzer sinn, giebt es eine effektievere methode sie davon abzuhalten oder soll ich sie weiterhin Belohnen und ausschimpfen und so? Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;) LG Lunachen

4 Antworten

Wenn Deine Katze an Möbeln kratzt, solltest Du sie mit beiden Händen davon wegheben, dabei ein energisches Nein" von Dir geben und sie an den Kratzbaum setzen. Evtl. hilft es auch, ein paar Fussabstreifer aus Kokosmaterial vor diese Möbel zu legen.

Gegen das nachts geweckt werden, würde ich an Deiner Stelle vor dem Zubettgehen ausführlich und wild mit ihr spielen, das könnte sie müde werden lassen, aber nur vielleicht, denn Katzenbabies (leider schreibst Du nicht, wie alt sie ist) werden erst mit zunehmendem Alter ruhiger und solange wirst Du damit leben müssen.

Noch etwas Wichtiges: Du schreibst nicht, wie alt Deine Katze ist, aber für ne Babykatze wäre es wichtig, wenn sie noch nen Spielkameraden hätte, dann könnte sie mit diesem nachts rumtoben und Du hättest Deine Ruhe. Ausserdem sollten Babykatzen nicht alleine gehalten werden, sondern immer mindestens paarweise. Katzen sind entgegen der noch immer verbreiteten Meinung nun mal keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Kumpel um sich haben. Denk da mal drüber nach.

Sie kommt aus dem Tierheim und müsste so ca 3-4 monate alt sein. Sie hat spielkameraden, und zwar haben wir noch 2 hunde und 1 kater... ich hatte gehofft, dass sie sich mit dem kater anfreundet.... bis jetzt fauchen sie sich noch an ;D Aber er ist eigendlich immer lieb zu anderen tieren und mit der vorherigen katze hat es auch geklappt... Im moment lebt sie noch drinnen, weil sie nicht kastriert und gechipt ist und es fehlen noch einige impfungen aber ich lasse sie raus, wenn das passiert ist :) da kann sie sich dann austoben ^-^

wenn eine katze kastriert oder sterilisiert wird, werden sie ruhiger. Und kleine Kätzchen sind halt noch verspielter aber das ändert sich sehr schnell .

Junge Einzelkatze in Wohnungshaltung?
Dann hilft schon mal ein Artgenosse dagegen, dass die Katze dich nachts zum Spielen braucht, denn dann hat sie jemanden zum Spielen.

Und Kratzbäume, da rate ich zu min. einem deckenhohen und einem weiteren. Da kann man eigentlich nicht genug von haben.
Auf Unversehrtheit der Möbel sollte man als Katzenhalter dennoch nicht gar zu viel Wert legen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"