Wie schaffe ich es, dass sich meine Katze wohlfühlt?

Ich habe seit 3 Tagen ein neues Babykätzchen. Er ist 12 Wochen alt und war menschen eigentlich gewöhnt aber seitdem er bei uns ist, ist das eine Katastrophe. Die Vorbesitzerin erzählte uns dass er ziemlich scheu war hat aber in der Gegenwart von ihr gefressen. Er vertseckt isch unter der Couch und zischen Schrank und Wand und wenn man hingreift oder ihm mit der Hand etwas zu essen hingibt beißt er und kratzt er. Jetzt gerade liegt er unter dem bett und wir bekommen ihn nicht raus weil was bett nur ein klienes Loch hat zum runtergehen man sieht ihm nur durch den Lattenrost. Wir haben ein Stangerl mit ner schnur und ner Feder drauf mit dem lässt er sich streicheln und spielen schuat er nur zu.

Bitte helft mir denn ich will ihm helfen dass er sich wohlfühlt.

Zur Info: Ich sah mir gestern ein Katzenvideo an wo Katzen miaut hat ud da hat er auch miaut und hat den kopf richtung handy gedreht

9 Antworten

Hi, das Kätzchen ist erst drei Tage bei dir und da erwartest du schon, dass alles so abläuft, wie DU dir das vorstellst? Lass dieses kleine Kerlchen doch einfach mal in Ruhe, gebe ihm Zeit, sein neues Zuhause zu erkundigen. Zeige ihm einfach nur, wo das Katzenklo steht und stelle an einen festen Platz sein Leckerchen. Er findet das alles und wird auch nach einer Zeit der Gewöhnung zu dir finden. Es braucht eben alles seine Zeit und die Zeit musst du ihm schon geben. Beobachte ihn, was er so macht, aber greife nicht ein und zwinge ihn, mit dir zu schmusen, nur weil dir danach ist.

Du kannst doch nach so kurzer Zeit nicht erwarten das der kleine Racker schon zutraulich ist!! Er wurde grade erst von seiner Familie getrennt! Das dauert.. Eine meiner Katzen hatte sich drei Wochen versteckt! So wie ich das lese bedrängst du Ihn regelrecht! Lass Ihn in ruhe, er wird von selbst auf dich zu kommen! Unsere kam von ganz allein eines Nachts ins Bett und hat bei uns mit geschlafen! Lass ihm die Tür zu eurem Schlafzimmer offen so das er selbst wählen kann! aber keinen Fall Ihm in seinem Versteck bedrängen! Das macht nur noch mehr Angst. Es kann noch paar Tage oder Wochen dauern bis er merkt das Ihm nichts passiert! Er merkt ja von wem er Fressen bekommt, schon das hilft um Vertrauen zu schaffen.

Deine gute Absicht dabei deiner Katze helfen zu wollen zweifel ich keinster weiße an aber das ist der falsche Weg! Alles mit ruhe angehen, und am besten flüstern bzw ganz leise mit deiner Katze reden!

Der ist erst seit 3 Tagen bei euch. Der braucht noch viel Zeit, um sich einzugewöhnen. Je mehr ihr ihn bedrängt, je länger dauert das. Also lasst ihn in Ruhe. Wenn er sich seiner Sache sicher ist, kommt er von ganz alleine aus dem Versteck.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"