Kätzchen frisst nur Hähnchenfleisch und Milch - Wie an Katzenfutter gewöhnen?

Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Kätzchen. Und wir haben sofort Trockenfutter und Nassfutter für sie geholt. Wir haben es ihr hingestellt, aber sie hat nix gefressen. 1 Tag lang. Am 2. Tag Haben wir ihr Hähnchenfleisch gegeben die Arme hat das Zeug verschlingt.

Ihre Enährung besteht aus Hähnchenfleisch und Milch (& Wasser). Sie muss sich irg.wie an Katzenfutter gewöhnen.

PS: Wir stellen zur Sicherheit das Katzenfutter trotzdem hin mit der Hoffnung, dass sie doch was frisst.

-Was tun ?

14 Antworten

nene hör nicht auf die anderen bei war es auch soo.... sie muss sich an euch gewöhnen so schnell geht es nicht..... Lass ihr zeit streichle sie mach ihr keine ANGST Sie wird tag zu tag mehr fressen vertrau mir ;)

Alle sagen etw. anderes. Meine Freundin (hat auch ne Katze) und ihre Mutter haben gesagt dass wir ihr einfach normale Milch geben können. Andere sagen keine normale sondern Katzenmilch. Ich weiß auch ned mehr.

Also darf ich ihr jtz weiterhin Milch geben oder nicht?

Sry aber ich weiß auch nicht , ich würde der katze am anfang wasser geben und danach viellt. milch ;) viel glück

Warum sollte die Katze das schnöde Katzenfutter fressen, wenn sie Euch doch schon um den kleinen Finger gewickelt hat und mit Protesthungern das leckerste Menü der Welt bekommt. Es ist noch nie eine Katze verhungert, wenn Katzenfutter da steht, denk mal drüber nach. Denk auch über den Satz nach: Alle Katzen sind Diven.

Wir hatten mal ne kATZE DIE HAT NICHTS GEFRESSEN ALSO KEINkATZENFUTTER UND IRGENTWANN LAG SIE NUR NOCH DA UND HAT IMMER NOCH NICHTS GEFRESSEN DANN HAM WIR IHR sAHNE GEGEBEN UND DANN KONNTE SIE WIEDER lAUFEN UND NAJA DANN HAM WIR SIE WEGGEGEBEN ALSO SIE WAR EINEN bABY kATZE DIE WÄÄÄÄR VERHUNGERT :::ALSO DENK MAL NACHHHHHH

Mann, schrei nicht so. Kann man nicht ernst nehmen.

du weißt aber schon, daß das blödsinn ist, oder?

wenn katzenfutter so toll wäre, wieso füttern dann zoos, zirkus und co ihren groß- und kleinkatzen lieber mit teurem rohen fleisch?

das hat nicht alleine etwas mit lecker zu tun, sondern vor allem etwas mit artgerecht.

getreidelastiges trockenfutter, welches in seiner zusammensetzung eher für hamster geeignet ist, hat nichts mit artgerechtem futter für katzen zu tun.

gekochts fleisch (naßfutter, so denn überhaupt wirklich fleisch enthalten ist) muß mit den verschiednsten künstlichen vitamin- und mineralstoffen zugesetzt werden, damit katze nicht mangelernährt wird,........

es hat schons einen grund, warum die natur den katzen die krallen und keinen dosenöffner als waffe gegeben hat. ;)

So ein Tiger würde dann aber auch sicher eine Menge Whiskas pro Tag brauchen. Ist schon tragisch - unzählige Katzen werden hier falsch ernährt und überleben das auch noch.

was hat das mit der verbrauchsmenge des fertigfutters zu tun? die futermenge eines tigers ist auch bei fleischfütterung höher.

stimmt, unzählige katzen werden falsch ernährt, wie sie das überleben, sieht man an den vollen wartezimmer der immer mehr werdenden tierarztpraxen und -kliniken.

haupterkrankung durch falsches futter sind nieren und blasenerkrankungen, sowie probleme mit den zähnen, wie zB zahnstein, karies,... und nun darfst du gerne bei dem tierarzt ums eck anrufen und fragen, was die häufigsten erkrankungen bei katzen sind.

nur, weil dir das nicht in den kram paßt, heißt es nicht, daß es falsch ist.

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html

Seltsam, die vergessen scheinbar alle zu erwähnen, wie "schädlich" fertiges Futter ist. Meine Katze ist mit ihrem Katzenfutter 17 Jahre alt geworden und hat den Tierarzt nur bei den eventuellen Impfungen und der Sterilisation gesehen. Also red der Fragestellerin doch bitte nicht ein, dass sie ihrem Kätzchen jetzt jeden Tag Geflügel kaufen und zubereiten muss. Die Gesundheit der Katze hängt auch von anderen Faktoren ab. Sicher werden viele Katzen falsch ernährt aber noch öfter werden sie wahrscheinlich falsch gehalten.

mein uropa hat zeit seines lebens geraucht wie ein schlot und wurde uralt.

und was sagt uns das nun?

soll ich nun anfangen das rauchen zu empfehlen, weil man damit alt wird?

oder stellt das eventuell nur eine ausnahme dar?

ganz davon ab, daß 17 jahre für ne katze gerade mal normale lebenserwartung ist.

aber du kannst uns sicher verraten, woran deine katze mit ihren 17 jahren verstorben ist, wie oft du zahnstein entfernen lassen mußtest, ob sie bis zum schluß noch alle zähne hatte,.........

das das barfen gerne vergessen wird hä#ngt vor allem daran, daß damit bei weitem kein so ergiebiger markt zu bedienen ist.

denn fleisch kann mensch schließlich überall beziehen und muß dafür nicht extra einen hersteller reicher machen.

"Im Haus lebende Katzen erreichen bei Pflege durch den Menschen in der Regel ein Alter von 12 bis 15 Jahren. Es sind vereinzelt Lebensalter von 20 bis zu 25 Jahren belegt."

Quelle: Wikipedia

Ich würde also nicht meinen, dass sie frühzeitig verstorben ist. Der Tierarzt sagte, sie war einfach alt, dafür hat sie sich ihr Leben lang bester Gesundheit erfreut. Und ja - sie hatte noch alle Zähne und es musste kein Zahnstein entfernt werden. Du vergisst, dass es nicht nur Büchsenfutter gibt oder Trockenfutter das zur Hälfte mit Gemüse angereichert ist.

"denn fleisch kann mensch schließlich überall beziehen und muß dafür nicht extra einen hersteller reicher machen."

Ich weiss nicht wo du lebst, aber hier muss für Fleisch auch bezahlt werden genau wie für Katzenfutter.

Aber ja, das ist sicher nur die Ausnahme - es trifft natürlich auf keine andere Katze zu, die sich von Katzenfutter ernährt. Vielleicht solltest du dich mal beim Tierarzt erkundigen, worauf die Probleme der Katzen beruhen. Da werden mit Sicherheit noch ganz andere Fehler in der Fütterung begangen, als das die Tiere Katzenfutter bekommen.

natprlich muß man für fleisch bezahlen, aber nicht unbedingt einen bestimmten hersteller, dafür tuts auch der metzger ums eck. womit es kein "monopol" für hersteller wäre.

du vergißt, daß wikipedia keine verläßliche quelle ist und daß das dort angegebene alter den durchschnitt der heute lebenden katzen darstellt. da die meisten katzen mit fertigfutter gefüttert werden und davon die meisten mit nicht artgerechtem futter, weil billig, nettes etikett,....... ist dieses durchschnittsalter im grunde nichts anderes, als eine wiedergabe, wie alt katzen werden, wenn sie nicht artgerecht gefüttert werden.

und du wirst jetzt vieleicht lachen, ja, ich habe mich mit meinem tierarzt über das thema unterhalten und zwar vor jahren. mittlerweile ist er in rente und er konnte in seiner laufbahn wohl sehr schön nachvollziehen, in welche richtung sich lebensalter und erkrankungen verschoben haben, mit einführung und durchsetzen des fertigfutters. sein resume war alles andere als positiv.

solche aussagen können natürlich nicht die gerade fertig studierten tierärzte äußern, denn ihnen fehlt die erfahrung, bzw. die möglichkeit des vergleiches. zudem werden die heutigen tierärzte so gut wie alle von den futtermittelherstellern selbst geschult und gesponsort, was lediglich eine andere art des marketings ist.

natürlich gibt es auch akzeptables katzenfutter, doch wenn du ehrlich bist, kaufen die wneigsten katzenbesitzer das. an dosenfutter sind zB reine fleischdosen, wie animonda carny, real nature,...... akzeptabel. und auch bei trockenfutter gibt es artgerechte und getreidefreie alternativen, wie zB applaws, orijen,..... wobei selbst bei getreidefreiheit immer noch das problem des zu geringen feuchtigkeitsgehaltes bleibt. was bei einem wüstentier, welches den hauptteil seines wasserbedarfes übers futter deckt äußerst schlecht ist. auf 1 EL trockenfutter muß eine katze 4-5 EL waser trinken und das schaffen in der realität die wenigsten.

sie war einfach alt ist im übrigen keine todesursache. ;) was hatte sie denn? organversagen, .....?

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/alter/alter.html

Gut jetzt ich wieder. Siehe Link - dort steht geschrieben - freilaufende Katzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3-4 Jahren - das liegt dann aber sicher nicht daran, dass sie Katzenfutter bekommen und sie werden hoffentlich auch nicht alle jung überfahren.

Und nun zur Ernährung - reine Ernährung mit Fleisch ist auch nicht so gut, da die Katzen auch noch andere Nährstoffe benötigen. Sieh noch mal in den Link weiter oben "digitale Katzenfibel".

Bei meiner Katze ist das Herz einfach stehengeblieben. Der Tierarzt sagt, es wäre Altersschwäche - genaues ist nicht untersucht worden. Es ging ihr immer gut bis fast zuletzt - sie hat immer gut gefressen und war sehr munter - auf die letzten Tage wurde sie erst ruhiger - gefressen hat sie immer noch ist aber nicht mehr herum gesprungen und wurde anhänglicher. Sie war halt anders und hat vielleicht auch ihr Ende gespürt. Meine Eltern sind dann mit ihr zum Tierarzt gefahren um sie untersuchen zu lassen aber noch auf dem Weg dahin ist sie im Auto eingeschlafen.

Moment, jetzt hab ich auch noch geschwindelt - sie war einmal krank. Da hatte sie Herpes und es hatte sie auch ganz schön erwischt. Woher sie den hatte, keine Ahnung. Wir leben auf dem Dorf und Katze und Hund können tagsüber ein- u. ausgehen wie sie möchten. Sie ist also auf dem Hof und auch im Dorf unterwegs gewesen, wenn ihr danach war.

mit freilaufenden katzen meinst du jetzt wildlebende oder freigänger?

wenn letzteres gemeint ist, dann liegt das daran, daß die meisten freigängerkatzen bis zu einem jahr überfahren werden, was den altersdurchschnitt natürlich drastisch senkt.

wenn eine katze ein jahr mit freigang überstanden hat, dann sinkt die gefahr, daß sie von einem auto überfahren wird extrem ab. bei katzen, die von anfang an eine ältere katze dabei haben, die ihr die gefahren zeigt,... ist die gefahr eines unfalls vermindert.

daß katzen mit freigang früher sterben als katzen bei reiner wohnungshaltung ist doch "normal" sie sind viel emhr gefahren ausgesetzt, als katzen in reiner wohnungshaltung. abgesehen von autos, kommen auch noch zB gift, anderweitige unfälle, ..... dazu.

welche nährstoffe braucht denn eine katze?

ok, wenn du mit fleisch reines muskelfleisch meinst, wie wir es essen, dann ist das mit sicherheit genauso schädlich, wenn du dmit aber ein am beutetier orientierte zusammenstellung von allem meinst, dann ist eine katze damit nicht nur gut ernährt, sondern optimal versorgt. nur muskelfleisch ist natürlich nichts, da gebe ich dir vollkommen recht. damit würde man viel zu viel phosphor füttern, was bei mangelnder calciumquelle dann sehr schlecht für die zähne und knochen ist. wer jedoch zB eierschalen mit füttert oder knochen oder ganz und gar zu kleinen beutetieren greift, der macht nichts falsch. wenn dann noch organe, wie zB leber für die vitamin a versorgung füttert und herz, wegen des taurins,....... der fährt damit sehr gut.

mit reinem hackfleisch oder einzig und alleine hühnerbrust oÄ ists da natürlich sicher nicht getan.

bis zu 1/3 ist es jedoch ohne unterversorgung machbar rohes zu verfütern. wenn die anderen 2/3 dann aus guten fleischdosen bestehen, hat man einen kompromiß gefunden, mit dem sowohl katze, als auch mensch leben kann.

als kleine zwischenfrage.

würdest du eine pommeslastige erährung beim menschen, der als ausgleich vitaminpräparate zu sich nimmt, als ausgewogen bezeichnen? wohl eher nicht, oder?

beim fertigfutter ist es im grunde nichts anderes. die vitamine und mineralien, die in der dose sind, sind so gut wie alle künstlich zugesetzt. das zugesetzte taurin ist denke ich noch nichtmal mit dem natürlichen vergleichbar. taurin ist extrem hitzeempfindlich, fertigfutter, egal ob nun dose oder trocken, wird generell sehr hoch erhitzt. also irgendwie muß es anders sein, damit am ende noch was davon im futter ist, andernfalls könnte das zusetzen auch komplett eingespart werden, wenn am ende davon nichts in der katze landet.

"Haferflocken

Geben Sie ins Nassfutter oder Hackfleisch (Rind) ein wenig Haferflocken. Dafür geeignet sind nicht nur speziell in Zoogeschäften erhältliche Haferflocken für Katzen, sondern auch Kölln Vollkorn-Flocken (Blau Packung oder Kölln Schmelzflocken (Weiße Packung) aus Ihrem Supermarkt.

Die Wirkung des Hafers:

Unter den verschiedenen Getreidearten nimmt der Hafer eine Sonderstellung ein, denn er besitzt einen besonders hohen Nährstoffreichtum, hochwertiges Pflanzenfett, biologisch wertvolles Eiweiß sowie eine Vielzahl von Mineralien und Vitaminen bleiben bei der speziellen Produktionsweise weitestgehend erhalten."

So nun kopiere ich das mal hier rein. Nur als Beispiel aus dem erwähnten Link weiter oben. Das geht da noch weiter.

Mit den freilaufenden Katzen sind keine Freigänger gemeint, sondern Katzen die generell nicht beim Menschen leben.

"bis zu 1/3 ist es jedoch ohne unterversorgung machbar rohes zu verfütern. wenn die anderen 2/3 dann aus guten fleischdosen bestehen"

Und dann halte ich dir noch vor, was du selbst schreibst, da sind wir ja dann doch bei einer gesunden Mischung. Weil wer würde denn schon kleine Beutetiere verfüttern? Ich bin auf dem Land aufgewachsen und gewohnt das man etwas schlachtet und nachher isst, so ist es ja nicht. Aber der Mietz so ein kleines Küken geben? Nur als Beispiel. Ach nee. Dann lieber Nassfutter aus der Dose.

naja, für reptilien gibt es tiefgefrorene futtermäuse und eintagsküken, die auch gerne von barfern genutzt werden. ;) womit wir dann bei kompletten kleinen beutetieren wären.

die eintagsküken sterben sowieso, ob du die nun an die katze verfütterst oder nicht. die sind der "überschuß" der legehennen brut. alles, was männlich ist, wird bei legerassen erst gar nicht großgezogen, da sich schlachten, wegen des mageren fleischanteils, für die industrie nicht lohnt. :(

und die mäuse werden tatsächlich extra dafür gezüchtet. irgendwas müssen ja schlangen und co auch futtern.

sodele, dann muß ich dich mit den haferflocken leider etwas nettäuschen. nährstoffe aus pflanzen werden von fleischfressern nur sehr schlecht bis gar nicht verwertet. damit pflanzen gut verwertet werden, braucht es viel mehr zeit, die im verdauungssystem der katze nicht vorkommt, weil sie auf das verdauen von fleisch ausgelegt ist.

kühe zB käuen wieder, damit die pflanzen, die sie gefressen haben richtig aufgeschlossen werden können, sie besitzen zudem mehr, als nur einen magen und haben einen sehr langen darm. dies alles wirkt sich auf die verwertung von pflanzen positiv aus. katzen haben ihren magendarmtrakt aber noch nicht in richtung pflanzenfresser verändert.

was glaubst du, warum man beim barfen so einen akt um gemüse und obst macht? mit andünsten, pürieren,...... bestimmt nicht, weil es spaßig ist, sondern weil man wenigstens einen teil verwertbar machen kann. in der natur nehmen katzen pflanzliches nur über den magen-darm.trakt ihrer beutetiere zu sich. ansonsten wird nichts extra gesucht und gefuttert. hunde sind demgegenüber scon toleranter und selbst sie haben noch arge probleme pflanzen gut zu verwerten.

es nutzt also recht wneig, wenn man der katze haferflocken unters futter mischt. das erhöht nur den nicht artgerechten anteil im futter ohne irgenetwas zu ernährung beizutragen. wenn man vollkornhaferflocken nimmt, kann man dadurch eventuell einen niedrigen balaststoffanteil ausgleichen, aber das war es im großen und ganzen auch schon.

ach ja, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. zu viel pflanzliches eiweiß/protein führt gerade bei katzen zu struvit steinen.

Genau, in der Natur bekommen sie den pflanzl. Anteil über die Beutetiere mit. Bei der Fütterung zuhause, muss man dem halt nachhelfen. Insoweit macht das mit dem Hafer für mich auch durchaus Sinn. Da steht immerhin auch: "ein wenig Haferflocken" also keinen grossen Anteil sondern nur ein wenig.

bis maximal 5% der gesamtfuttermenge.

wobei selbst dann immer noch die problematik der feelnden vorverdauung bleibt, die fleischfresser eigentlich nötig haben.

Ein 8 Wochen altes Kätzchen alleine? Nicht gut! Trockenfutter? Nicht gut! Hähnchenfleisch ist gut und die meisten Nassfuttersorten sind Mist. Kauf was mit hohem Fleischanteil. Wenn das Kätzchen die ganze Zeit noch bei der Mutter war und ab und zu gesäugt wurde, dann ist Milch - entgegen der allgemeinen Meinung - auch gut, weil der Milchzucker dann noch vertragen wird.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"