Katzenstreu: Was ist gut, was nicht? Eure Erfahrungen?

Hi ich nochmal :)

Wollte einfach mal fragen, was ihr für Streus bevorzugt? Es gibt ja so viele verschiedene. Ich hatte zuletzt das Thomas Klumpstreu - ist nicht schlecht jedoch bindet es den Geruch nicht so sehr. Habe nun mal das Multifit Bio Fresh Klumpstreu gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden, also es bindet den Geruch auf jeden Fall viel besser. Eine Katzentoilette völlig ohne Geruch gibt's nicht, das ist klar:) Vielleicht könnt ihr einfach mal schreiben, was ihr so für Streus habt, also auch, ob Klumpstreu oder normales, welche Sorte und wie zufrieden ihr damit seid :).

Danke im voraus.

12 Antworten

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Cats Best Ökoplus Klumpstreu. Ich habe in einem Jahr mal vermutlich alles durchprobiert, was auf dem Markt ist. Es gibt viel Schrott unter den Streus, hauptsächlich die Billigstreus, die nicht recht aufsaugen und bis zum Himmel stinken. Betonitstreus sind überhaupt nicht mein Ding, da sie erstens im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, und zweitens den Mülleimer über Gebühr füllen. Zumal es in diesem dann ebenso furchtbar stinkt. Ausserdem sind Betonitstreus unheimlich schwer. Das Cats Best Streu ist rein pflanzlich, für Katzen somit unschädlich, wenn sie mal etwas mit dem Putzen verschlicken. Es saugt sehr gut, ist absolut geruchsbindend (man riecht wirklich nichts). Und ergiebig ist es obendrein, sowie sehr leicht vom Gewicht. Du brauchst pro Katze ca. 10l in 2 Monaten. Ich kaufe 40 l - Säcke und die reichen mir eben 2 Monate für 4 Wohnungskatzen. Man muß das Streu nie ganz auskippen, immer nur nachfüllen, da durch die Klumpen ja die Hinterlassenschaften vollständig entsorgt werden, Und um das Klo zu putzen, kippt man das Streu derweil einfach in einen Eimer und schüttet es nachher zurück. - Das Streu hat übrigens Ökotest sehr gut und die Klumpen dürfen in der Toilette hinuntergespült werden, da sich das Streu in Wasser auflöst. Man kann es natürlich auch über den Biomüll entsorgen.

Also, ich kann dir das nur wärmstens ans Herz legen, unsere Tierheime empfehlen es auch. Kostenpunkt: 25€ für 40 l (...im Angebot oft ab 17.99€ zu haben).

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

ich hab das cat´s best öko, ist ein klumpstreu auf naturfaserbasis. sobald die haufen zugebuddelt wurden, riecht nix mehr auch pipigeruch entsteht erst nach tagen.

ich muß dazu sagen, ich hab zwei freigänger, die das klo nur ab und an, alle jubel jahre mal benutzen, weshalb es auch gerne mal vergessen geht, dort rein zu schauen.

das spricht wohl für das katzenstreu, da es den geruch wirklich tagelang nicht durch läßt. ^^

wir ahebn zwar ein haubenklo, weil eine meiner beiden miezen der meinung ist, immer den kompletten inhalt über ihre hinterlassenschaften scharren zu müssen, aber die toilette hat keine schwingtür und auch keinen kohlefilter, ist also trotz haube definitiv nicht gercuhs mildernd. alleine das streu packt es den geruch zu minimieren. selbst der hudn riecht es nicht und der steht auf katzenpipi.

weiterer vorteil, man kann es sogar über die toilette entsorgen und es ist extrem ergiebig.

Ich habe aus dem Baumarkt Holzpellets, die sind sehr guenstig und zerfallen in Sägemehl wenn sie wirklich richtig nass sind. Ich habe kein bisschen Geruchsbildung festgestellt, meine Katzen lieben diese Einstreu. Ein reines Naturprodukt. Ich habe diesen Tipp von einer Bekannten, die auch immer die teure Best Universal Katzenstreu gekauft hat.

ich hab das cats best und frage mich, ob man nicht viel mehr wegwirft, wenn man nicht die klumpen rausholen kann, sondern regelmäßig alles wegwerfen muss.

diese feine Streu von Cats best wo man die Klumpen rausholen kann, hatte ich auch schon mal. Bei den Holzpellets ist es ja so, dass du die Streu erst auswechselt wenn nur noch feines Sägemehl drin ist und das dauert schon seine Zeit bis die ganz verfallen ist. Vorteil ist: sie riecht bis zuletzt nicht nach Katzenurin.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"