Katzenfutter immer das selbe?

Hallo, mein Kater scheint total auf Pute zu stehen, jedenfalls ist das das einzige wo er sich draufstürzt wie blöd. Alles andere wird bisschen angeknabbert und dann 'zugescharrt' oder überhaupt nich angeguckt. Ich kann ihm doch nich ständig nur Pute geben oder?

14 Antworten

Ich würde nicht ständig wechseln, wenn ihm das bekommt und er gesund und munter ist (schönes Fell, kein Übergewicht etc) dann lass ihm sein Vergnügen. In der freien Natur würde er auch jeden Tag Mäuse fressen, nagut manchmal auch Spinnen oder Vögel, aber das wars schon. Die vielen schön klingenden Katzenmenues haben die Hersteller nur für die Menschen erfunden! Dorade mit Karöttchen in Aspik klingt einfach für unsere Ohren besser als Heringskopf ohne alles - das mochte unsere Katze am liebsten ;-)

Ist es denn immer die selbe Futtermarke? Dann kann es Probleme geben wenn die mal ihre Rezeptur verändern. Und Dosenmüll ist in vielen Fällen leider richtig. Im Supermarktfutter ist alles drin, nur wenig Fleisch. Es gibt Marken die empfehlenswerter sind. Die bekommst Du übers Internet z.B. Vetconcept, Petnatur, Felidae... usw. da ist der Felischanteil höher. Oder kauf ihm mal frisches Fleisch und füttere das roh. http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ich hab einen Hund und mir die gleiche Frage auch schonmal gestellt. Wenn dein Kater dieses Fressen mag, dann gib es ihm, er soll ja schließlich satt werden. Du kannst ja mit den kleinen "Leckereien" zwischendurch variieren oder (wenn es Trockenfutter ist) zur Abwechslung mal Nassfutter geben. Bei den Herstellern würde ich nicht variieren, bei Hunden ist es so, dass sie eine plötzliche Futterumstellung u.U. nicht vertragen, da vorher den Tierarzt fragen. Guck doch mal im Netz nach Tests für Katzenfutter um dir einen Überblick zu verschaffen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"