Wird das Tierheim mir 2 Katzen vermitteln?

Guten abend liebe Community.

Wie oben beschrieben frage ich mich ob mir das Örtliche Tierheim unter folgenden angaben überhaupt erlauben würde 2 Katzen heim zu holen.

Zum detail: Ich möchte mir gerne aus einem Tierheim 2 Katzen holen, habe allerdings gehört das diese auch mal dagegen seien können wenn Ihnen etwas nicht passen sollte. Erfahrung im Umgang mit Katzen habe ich bereits und bin grundsätzlich ein sehr Tierlieber Mensch. Ich wohne alleine in einer 40 quadratmeter großen zwei Zimmer Wohnung im erdgeschoss eines mehrfamilien hauses und bin zur Zeit in der Ausbildung. Freigang kann ich den kleinen nicht bieten, weil sich in der nähe eine sehr stark befahrene Straße befindet. Somit müssen die Katzen Hauskatzen sein und sich in den 9 Stunden die ich am Tage nicht zuhause bin selbst beschäftigen (aus dem grund auch 2 anstatt einer Katze). Jetzt würde mich Interessieren ob dies bereits grund genug wäre das mir ein Tierheim die Vermittlung verweigert. Noch zu erwähnen ist das sich das Thema Haustiere mit dem Vermieter bereits geklärt hätte und die Katzen die mir besonders zusagen nur knapp über einem Jahr alt sind.

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

MfG

6 Antworten

40m² sind sehr wenig. Da müssen die Katzen schon jeden Millimeter der Wohnung nutzen dürfen, und du musst ihnen zusätzliche Katzenflächen erstellen, wie z.B. Catwalks (Bretter an der Wand entlang, freigeräumte Schränke, auf die sie hüpfen dürfen, deckenhoher Kratzbaum... . 

Hat die Wohnung wenigstens einen Balkon? Wenn du da die Möglichkeit bekommen würdest, den zu vernetzen, dann könnte das mit dem Tierheim klappen. Oder, da du im EG wohnst, kannst du evtl. einen Teil des Gartens vor deinem Balkon / Fenster katzensicher umzäunen, dass die durchs Fenster dahin können?

Allerdings haben Katzen einen sehr hohen Bewegungsdrang und rennen auch mal wie irre durch die Wohnung. Das lässt mit dem Alter nach. Daher würde ich dir empfehlen, doch lieber 2 ruhigere Zeitgenossen auszusuchen, die vielleicht schon 6-8 Jahre oder älter sind. Katzen können locker 15-20 Jahre alt werden, da hast du trotzdem noch viel Freude dran. Und gerade bei älteren Katzen sind die Tierheime froh, wenn die überhaupt vermittelt werden. Wenn da dein Umfeld einigermaßen stimmt, sollte das klappen (rechne mit einem Kontrollbesuch, also alles VORHER besorgen, was man für die Katzen braucht). - Die einjährigen würde ich in dieser Wohnung nicht nehmen, die nehmen dir die Wohnung auseinander, wegen Bewegungsmangel. Und da kann es auch sein, dass du die nicht bekommst.

Dass du noch in Ausbildung bist, würde ich nicht an die große Glocke hängen. Falls jemand nach deinem Beruf fragt, gib einfach den fertigen Beruf an, und wo du arbeitest. Erzähle von deiner Erfahrung mit Katzen und zeige, dass du dich auskennst. Das bezeugt ja schon mal, dass du weißt, dass man Katzen nicht einzeln hält. Das erfreut ein Tierheim :o) .

Du wohnst ja sicher auch nicht ewig in der kleinen Wohnung. Wenn du ausgelernt hast, kannst du dir ja was größeres suchen.

Viel Glück!

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Das was du aufführst, düfte kein Problem darstellen.

Wie die Chemie zwischen dir und den Mitarbeitern stimmt, kannst du nur herausfinden, wenn du dich mit ihnen unterhälst.

Viele Tierschutzvereine führen Vor-, und/oder Nachkontrollen durch, dem solltest du offen gegenüber stehen.

Wenn schon kein Freigang......ist wenigstens ein gesicherter Balkon vorhanden??

Oder werden die Fenster ausbruchsicher vernetzt??

Wie steht es also um artgerechte Haltung und Ernährung???

Wenn nur 2 Räume = 40 qm  (ist für 2 Katzen nicht viel), kann man dann wenigstens die dritte Dimension nutzen???

Hier lies mal:

http://feline-senses.de/raubtier-in-der-wohnung.html

Ich kann dir nur raten, dich mit den Leuten im Tierheim zu treffen, oder unverbindlich zu den Öffnungszeiten vorbei zu gehen und das Gespräch zu suchen.

LG DaRi

Gehe in und sei ehlich zu denen. Wenn die Katzen keine Babys mehr sind, sollte es eigentlich gehen. Aber das kann auch von dem jeweiligen Mitarbeiter des Tierheimes anders gesehen werden. 9 std. außer Haus ist schon sehr viel. Zumindest in der Eingewöhnungszeit würde ich mir z.B. Urlaub nehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"