Katze wird im Tierheim vermittelt... was sagt ihr dazu?

situation : ein haushalt hat 4 katzen und 2 hunde. großer garten großes haus. 3 katzen sind total friedlich, die 4.katze verprügelt immer nur die anderen, er wäre lieber eine einzelkatze geworden. geht sogar auf den kleinen hund los. stress jeden tag. der 4. kater kommt durch krankheiten in quarantäne ins tierheim 20 km weiter weg. nun überlegen die besitzer den kater dort vermitteln zu lassen damit s zu hause nicht mehr so stress gibt und der kater endlich in einzelhaltung leben kann. ... wie findet ihr das??

15 Antworten

Ich bin da geteilte Meinung, einerseits sollte das Wohl des Tieres immer das wichtigste sein, anderseits frag ich mich, warum es überhaupt so weit kommen konnte. Wurde die Katze schon als Baby "adoptiert" oder erst als ausgewachsene Katze? Wie alt ist die Katze überhaupt?

Das sie Katzen, wie auch Hunde immer mal wieder etwas balgen, ist aber auch völlig normal und gehört auch dazu, nur zu weit darf es halt natürlich nicht gehen.

und dazu dass es nicht zu weit geht, sollte der mensch ein bisschen autoritärer sein und dem tier zeigen was sache ist. auch wenn das kind eine katze ist ;-)

möchte wissen wie man das einer Katze klar macht?

Gar nicht, es gibt auch immer mal Katzen die aggresiv gegen ihre Artgenossen sind, da kann man nur sehr bedingt etwas daran ändern! Hat nichts mit "Autorität" zu tuen.

durch erziehung und beschäftigung. auch katzen lassen sich zu einem gewissen mass erziehen. nur braucht es mehr konsequenz und die größere dominanz. mittlerweile habe ich meinen Wilden schon so weit, das er seinen blödsinn sofort unterbricht wenn ich nur die hand hebe und mit dem zeigefinger nach oben zeige oder streng seinen namen sage.

katzeconny1979 genau so ist es!

Klar kann man Katzen erziehen, sowas hat aber nichts mit Autorität zu tuen, sondern viel mehr mit Geduld!

Aber man sollten Katzen in solchen Situation immer die Möglichkeit geben, sich aus dem Weg zu gehen, nicht alle Katze (müssen) sich mögen.

richtig!

Immer für das Wohl des Tieres... Wenn die Katze nur Stress macht ist es besser glaub mir.

Es gibt eben Katzen, die lieber einzeln gehalten werden. Ich glaube, im Tierheim wird bestimmt dafür gesorgt, daß die Katzen den idealen Platz bekommt und allen ist geholfen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"