Lässt sich eifersüchtige Hündin mit Babykater zusammenführen?

Hallo zusammen,

wie ihr oben lesen könnt, zerbreche ich mir seit einigen Wochen den Kopf, denn ich würde mir gerne einen Kater anschaffen. Allerdings ist unsere Hündin extrem eifersüchtig und jagt auch gern Katzen.

Folgende Situation liegt vor: Ich wünsche mir einen neuen Kater, bis Ende letzten Jahres (1.November) hatten wir 19 Jahre unseren Kater, er war älter als ich und ich bin mit ihm aufgewachsen. 2008 holten wir uns unseren ersten Hund, die beiden verstanden sich nach ca. 3Wochen (in denen der Kater beleidigt war) blendend, fraßen, schliefen nebeneinander, verteidigten ihr Revier vor anderen Katzen. 2014 musste unser Hund dann leider eingeschläfert werden, wie uns alle nahm es auch unseren Kater sehr mit.

Zwei Monate später bekamen wir einen neuen Welpen, unsere jetzige Hündin. Unser Kater akzeptierte auch sie, und andersrum genau so...allerdings hat sie von Anfang an gerne anderen Katzen hinterhergeguckt. Als unser Kater dann starb würde es schlimmer uns nun jagt sie eigentlich jeder Katze nach die sie sieht...Nach dem Tod unseres Katers wünsche ich mir nun nach Monaten einen neunen, denn mir fehlt ohne Katze etwas.. in unsere Nähe gibt es nur Babykatzen und ja..... allerdings habe ich Angst, dass unsere jetzige Hündin das Katzenbaby nicht akzeptiert und bin deswegen unsicher ...

1 Antwort

Vielleicht könnte man mit viel Aufwand deine Hündin mit einer neuen Katze zusammen gewöhnen, aber den Stress dem die beiden dabei ausgesetzt werden, ist sehr extrem - und es kann auch schiefgehen. Wenn deine Hündin die neue Katzen jagt, wird diese nicht gerade auf Freundschaft geprägt - so eine Situation musst du unbedingt vermeiden . Du müsstest sie wirklich, ganz ganz langsam aneinander gewöhnen, die Hündin am besten zuerst nur an den Geruch der neuen Katze, dann erst vorsichtiges beschnuppern usw.  

Ich bin selbst auch mit Katzen aufgewachsen und verstehe deinen Wunsch sehr gut - ich denke selbst oft daran, irgendwann wieder eine zu haben, aber im Moment könnte ich sie nicht artgerecht halten, darum verzichte ich darauf.

Und ehrlich gesagt, würde ich auf so eine Zusammenführung im Sinne der Tiere verzichten. Egal wie vorsichtig du vorgehst, dass alles bedeutet für die Tiere extremen Stress. Natürlich kann es sein, das sie im Ergebnis irgendwann gemeinsam abhängen, aber es kann auch schiefgehen. Der Hund unseres Nachbarn z. B. hat zwei unserer Babykatzen getötet. Ein Erlebnis aus meiner Kindheit, auf das ich gut verzichten könnte.

nein 👎

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"