kann man einer katze aportieren beibringen?

meine hauskatze spielt immer mit alukugeln.kann ich ihr beibringen die zu mir zurückzubringen?wenn ja wie? mit leckerchen kann man sie nicht loben,die mag die nicht :D

6 Antworten

ich denke das geht schon! meine katze apportiert auch fleißig bällchen, macht sitz, gibt Pfötchen und macht männchen! das ist nätürlich nicht mit allen katzen möglich! ich belohne meine katze auch nur selten mit leckerlies sondern lobe sie und gebe ihr ausführliche streicheleinheiten. ich hab meiner immer allu bällchen geworfen, dann ist sie natürlich hinterher gerannt aber allein mit spielen fand sie nicht so toll also maunzte sie das ich es wieder werfe und irgendwann spielte sie in meine richtung und dann merkte sie das sie dafür gelobt wurde und das spiel weiter ging. ja und das funktionierte immer besser. natürlich macht die katze das nur wenn sie selbst lust dazu hatt. ich denke katzen macht soetwas auch spass!

Und was soll das bringen? Lasse die Katze spielen und spiele mit ihr.

Aber versuche nicht ihr Deinen Willen aufzuzwingen.

das hat doch nix mit willen aufzwingen zu tun sondern man bringt der katze ein neues spiel bei! natürlich kann man Katzen nicht zwingen und wenn es ihnen nicht Spass macht dann tun sie es auch nicht!

Nein, das wird dir nie gelingen! lächeln - Katzen sind absolute Egomanen und leisten sich Personal .... ich liebe sie gerade deswegen, weil sie nicht nach des Menschen Pfeife tanzen und immer sie selbst bleiben. Und doch .... hatte ich eine Katze, die mir geworfene Bierdeckel wiederbrachte. Das war aber eben jener ihrer ganz persönlichen Eigenarten und lediglich Zufall in ihrem Spieltrieb. Ich rate dir auch, Alukugeln zu vermeiden. Wieviel davon bleibt in ihrem Maul? Versuche Korken, Wolle und "Spielmäuse" einzusetzen. Aber jede Katze ist anders, deswegen wirst du mit etwas Geduld heraus finden, was deine besonders liebt ....

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"