Wie Katze beruhigen auf der Fahrt zum Tierarzt?

Bald steht wieder Impftermin an und ich mach mir wirklich Sorgen um meine Katze. Sie hechelt in ihrem Körbchen im Auto wie wild, sodass ich meine, sie kriegt gleich nen Herzinfarkt! Wie kann ich sie denn beruhigen? Es muss nicht mal warm im Auto sein! Selbst wenn ich mit ihr spreche, interessiert sie das wenig. Wobei ich glaube, dass auch bisschen schauspielerisches Talent dabei ist :-)

20 Antworten

Eventuell kannst Du schon länger vor diesen Fahrten der Katze die Angst vor dem Körbchen nehmen, indem Du es da aufstellst, wo sie auch Futter bekommt. Futter hineinstellen. Bei unseren hat das sehr oft geholfen. Natürlich die Fahrbewegung und die Geräusche machen ein Tier u.U. nervös. Falls es geht, außer mit ihr sprechen, eventuell sie mit einer Hand streicheln oder berühren, wenn es die Möglichkeit gibt, durch eine Öffnung im Katzenkorb. Wir haben auch mal einen großen Vogelkäfig genommen, einen sehr großen, da sind oben alles Gitter, wo die Katze durchgucken kann, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Bei meiner Katze ist das nicht anders. Sie hat auf der Fahrt auch irgendwie ein anderes "Miaunzen" drauf als gewöhnlich. Am besten man gibt ihr während der Fahrt gelegentlich ein kleines Leckerli zur Beruhigung oder man lässt die Katze irgendwie durch die Scheibe raus schauen, das beruhigt auch meist.

es gibt notfall-bachblütentropfen bzw spray, das kannst du dir in die hände sprühen und dann die katze durckraueln etwa 15 min bevor es losgehen soll.die box sollte auch im alltag immer zugäglich sein, du kannst sie mit katzenminze noch attraktiver machen.

Katzenminze dreht die Tiere aber auch wieder etwas auf.

Das beruhigt ja nicht, das macht ja wild. Katzenminze is nix!

die katzenminze sollte man auch nicht vor dem tierarztbesuch nutzen, sondern wenn die box in der wohnung steht um sie für die katze attraktiv zu machen, damit sie sie als wohliges plätzchen empfindet und sie nicht als negativ verbucht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"