Kann ich als Schweizer mit der Katze im Ausland zum Tierarzt gehen?

Ich wohne in der Schweiz, nahe an der Grenze zu Österreich. Aus reinem Interesse wollte ich fragen, ob ich jetzt, obwohl ich in der Schweiz wohne, meine Katzen in Österreich zu einem Tierarzt bringen könnte? Wäre wahrscheinlich günstiger, aber würde mich ein österreichischer Tierarzt überhaupt annehmen?

Danke.😊

5 Antworten

Um ein Tier über Landesgrenzen hinweg zu bringen, muß es eindeutig identifizierbar (mit Microchip) und ausreichend geimpft sein. Sonst darfst Du weder in Österreich mit ihm einreisen noch wieder zurück in die Schweiz.

Wenn diese Auflagen erfüllt sind, kannst Du wo auch immer zum Tierarzt gehen, wenn Du ihn sofort bezahlst.

Die Schweizer kommen hier rüber nach D zum TA weil das auch günstiger ist, bzw nutzen wir die Tierklinik in Zürich. Das ist absolut kein Problem, auch nicht mit Österreich.

Aber... Du musst mind 1 mal zu einem TA in die Schweiz, denn ohne gültige Impfung, minimum Tollwut, die muss sein!  (und diese muss bei Grenzübertritt mindestens 21 Tage alt sein) UND Chip inkl. EU Heimtierpass, darf Deine Katze nicht über die Grenze!

Ist die Impfung mind. 21 Tage alt und sie hat Chip und Pass, kannst Du hin wo Du möchtest.

Hmmm...oft sind Tierärzte privat. Die nehmen oft oder eig immer alle Patienten. 

Und tja den Rest haben eh die meisten gesagt. Braucht ein Pass, richtige Impfungen und muss gechippt sein. 

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"