Was passiert im Körper einer Katze während des Schnurrens?

Es fasziniert mich jedes Mal, wenn meine Katze schnurrt. xD Weiß jemand von euch, wie die Katze schnurrt? Also was da in ihrem Körper passiert? Das interessiert mich einfach. Danke für alle Antworten.

10 Antworten

Das Schnurren erzeugt die Katze mit ihren Stimmbändern. Und so kann sie sowohl beim Ein-, als auch beim Ausatmen schnurren. Es ist übrigens sehr interessant, dass die dabei erzeugte Frequenz die Selbstheilungskräfte in der Katze anregt. Die Katze schnurrt sich quasi gesund. Sie schnurrt aber auch, wenn sie angespannt ist und natürlich wenn sie sich entspannt also wenn ihr Diener Dosenöffner sie überall da krault wo sie es gerne hat und sie dabei auch noch im kuscheligen Körbchen liegen und sanft ins Traumland schlummern kann. ;o)

Das Schnurren ist ein sog. Stimmfühlungslaut, den Katzenkinder sofort nach der Geburt von sich geben, da Hauskatzen ein Leben lang umsorgt und gefüttert werden, bleiben sie ein Leben lang Kinder. Sie teilen uns eltern dadurch mit es geht mir gut oder schlecht. Laut neuesten Studien können Katzen sich auch durch schnurren in einen Zustand versetzen der ihnen hilft sich selbst zu heilen. Das können wir mental zwar auch, es ist aber faszinierend zu sehen, dass ein anderes Mitgeschöpf ähnliche Fähigkeiten hat. Als unser heissgeliebter 19jähriger Kater im Juni eingschläfert werden musste, wusste er was kommt, er hat sich vertrauensvoll trotz großer Schmerzen in meine Arme gekuschelt, dort ist er geblieben bis er entschlafen war. Leider gehen wir mit unseren Mitmenschen oft viel schlechter um. Wie oft werden alte Menschen zum Sterben ins Krankenhaus gegeben? Ich betreue ehrenamtlich mehrere Erwachsene, darunter auch sehr alte Menschen. Es ist noch keiner meiner Betreuten gestorben, ohne das ich bei IHM/Ihr gewacht hätte. Von den Kindern die oft älter sind als ich, bekomme ich oft zu hören die merken das ja gar nicht mehr. Sie merken es, und sie fragen mich bis du das und sagen dann den Namen des erwachsenen Kindes. Ich sage immer ja, Sie können wenn man Ihnen die Hand hält leichter gehen, auch in der Illusion, das ist mein Sohn meine Tohter. Es zeigt mir wie kalt unsere Welt geworden ist. LG

das schnurren kommt aus dem kehlkopf,damit zeig sie,das sie zufrieden ist.katzen schnurren aber wenn sie schmerzen haben,dher manchmal auch verwirrend für den halter..-)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"