Katzen streiten sich nur noch...

Was ist zur Zeit mit meinen beiden Katern los? Andauernd zanken und kämpfen die ... Felix faucht meist auch schon! Das haben die doch die ganze Zeit nicht gemacht... Sie haben auch andauernd einen Buschelschwanz vor angst...

Die sehen sich und gehen sofort aufeinander los... besonders nachts ist das schlimm... weil die katzen dann über uns her rennen und rum springen... und dann hört man es auch schon fauchen...

was ist denn aufeinmal mit den los... kastriert sind die beiden.

Felix ist der ruhigere von beiden, döst und faulenzt lieber den ganzen tag und morle ist der aufgedrehte und will den ganzen tag nur toben... kann das sein , das morle felix nervt??

8 Antworten

Ich glaube, das liegt daran, daß Felix Dein Favorit ist. Du mußt Deine Einstellung zu den beiden überdenken. Morle braucht mehr Liebe und Fürsorge von Dir! Wahrscheinlich spürt er, daß Du ihn weniger magst als Felix und ist eifersüchtig.

du schreibst doch selber,daß du felix bevorzugst.natürlich streichelst du sie beide gleich und gibst dir mühe ,es beiden gleich zu tun. aber du bevorzugst gefühlsmäßig felix (kann ich verstehen). ich habe 3 kater,und gefühlsmäßig stehe ich meinem kleinsten (2 jahre) am nächsten ,er ist auch noch immer " der KLeine " aber er wird auch von den anderen beiden katern sehr geliebt.da kann man sich nicht gegen wehren,aber dein morle spürt das.sind die beiden freigänger,dann könnte morle sich einen gewissen ausgleich suchen .in der wohnungshaltung wird das schwierig.notfalls mußt du tatsächlich ein tier abgeben.aber versuch zunächst mal dein augenmerk mehr auf morle zu richten.füttere ihn aus der hand ,streichel ihn mal öfter.viell.wirds dann besser.

Das ist, sogar unter Brüdern normal, wenn irgend etwas vorgefallen ist. Du solltest auf alle Fälle zusehen, dass beide Katzen eine Rückzugsmöglichkeit haben, d.h. offene Türen in der ganzen Hütte, dann sollte sich das auch wieder legen.

Wenn sie es zu toll treiben, schnapp Dir mal beide und streichel ihnen, am besten gleichzeitig mit Deinen Daumen über die Stirne (in der Mitte und etwas oberhalb der Augen), nach hinten. Sag sowas wie: lieb sein, oder ruhig sein, mit leiser Stimme und Du wirst sehen, Deine beiden Raufbolde beruhigen sich ziemlich schnell. Bei meinen 5 Katzen ist das jedenfalls das "Beruhigungsmittel" schlechthin.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"