Katzen lieben sich und zerfetzen sich dann auf einmal?

Hallo! Meine Mama und ich haben zwei Katzen die sich eigentlich über alles lieben, also ein Herz und eine Seele quasi. Seit aber knapp zwei Monaten passiert es des öfteren, dass die eine den anderen anfaucht, anknurrt, anschreit, als steche man ihr ein Messer in den Rücken. Seit zwei Wochen ist es ganz schlimm.

Allerdings liegen sie dann nach einigen Minuten manchmal wieder nebeneinander und schlafen und schlecken sich ab. Die letzten zwei Tage war es aber so heftig dass wir sie komplett von einander getrennt haben. Haben wir dann versucht sie wieder aufeinander zu lassen, aber fängt alles von vorne an und die Katzen bekriegen sich.

Wir wissen nicht mehr weiter, die eine Katze sitzt jetzt separat in einem Zimmer und miaut. Sie jetzt rauszulassen wäre eine Zumutung. Der andere muss ich dazu sagen sitzt meist nur da und starrt sie an.

Meine Mama hat auch schon einen Tierarzt/Tierpsychologen angerufen, der demnächst wohl auch vorbeikommen wird, weil wir nicht verstehen was im Kopf der Katzen momentan falsch läuft.

Sie lieben sich und kurz darauf hassen sie sich.. Was tun??

3 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mit den Katzen erst mal zum Tierarzt gehen, denn es könnte sein, dass eine der beiden Katzen krank ist und ne kranke Katze wird meist von der gesunden Katze quasi verstossen.

Lass sie am besten getrennt und gehe morgen früh gleich mit den Beiden zu Tierarzt.

Ich würde an Deiner Stelle nicht warten, bis der TA/oder Psychologe "mal" vorbeikommt.

Hallo L.,

wie alt sind sie denn?

Weibchen oder Männchen? Kastriert?

Und Innenhaltung oder Freigänger?

Falls Innenhaltung, wieviel Platz haben sie?

LG, Hourriyah

12 und 6 1/2 , Männchen/Weibchen, Jaaa kastriert 

Hauskatzen ausser Balkon 

Wir haben eine sehr große 4 Zimmerwohnung und die Katzen leben seit 6 Jahren zusammen und es ist seit 6 Jahren alles in Ordnung wie ich gesagt habe eigtl Herz und eine Seele 

Bringt jetzt wie viel? :)

Hallo L., 

Bringt zumindest soviel, dass in den Konstellationen keine Ursache zu finden ist ;)

Tierarzt finde ich eine gute Idee. Vielleicht hat ja der eine von beiden einen Grund warum er zur Zeit unleidlich ist (z.B. Schmerzen).

Habt ihr schon einen Hormon-Verdampfer für die Steckdose probiert? Der scheint bie manchen Katzen Wunder zu wirken.

Fressen beide gut?

Habt ihr beobachten können, wie die Streits anfangen - ob einer der beiden anfängt, oder es in bestimmten Situationen zum Streit kommt? (z.B. beim Fressen, eher abends etc.).

Da ihr sie nicht lange getrennt halten könnt würde ich raten gleich morgen zum TA zu gehen und zur Sicherheit auch den Verdampfer schon zu holen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Hourriyah

Diesen Verdampfer haben wir aber der scheint auch nicht viel zu bringen :/ Beide Fressen ja aber die eine grad im Zimmer und die andere in der Küche

Meine Mam ruft morgen den Tierpsychologen nochmal an der ist auch Tierarzt 

Grad haben wir sie wieder rausgelassen und sie ist fauchend auf ihn losgegangen weil er sie wieder angestarrt hat 

Hey,
dieses Verhalten ist abartig und normal zugleich, es zeigt deutlichst einmal mehr, dass dieses Tier sich nahezu überhaupt nicht dem Menschen und diesem Lebensraum gegenüber in den zurückliegenden 9.500 Jahren domestiziert hat.
Wissenschaftler haben nur 13 unwesentliche DNA Unterschiede vom Urgenom der aus dem Nahen- Osten stammenden Wildkatze/ bzw. Hauskatzen "Felis Catus" entschlüsselt.

es ist ein Wildtier geblieben und hat sich zu DEM "subventioniertem Raubtier" in unserem Lebensraum weltweit von vielen gutgläubigen Menschen empor heben lassen.
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-90848738.html

na dann, otima

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"