Warum lieben Katzen alles, was Milch enthält?

Wieso fahren sie so darauf ab, obwohl sie es meistens nicht gut vertragen?

8 Antworten

meine vertragen ein gemisch aus wasser und nichthomogenisierter biomilch alle sehr gut, fahren aber nicht alle drauf ab.

das vertragen hat allerdings nichts mit dem mögen zu tun. sind nicht die meisten dinge, die wir lieben, eher ungesund?

meine rosine liebt sahnetorte, mein chester frischkornbrei, fillip die völlig schrottigen katzensticks, die mein mann mitbringt und püppi liebt ausschließlich frisches fleisch in jeglicher form. man kann da also kein gesundheitsprinzip feststellen, finde ich :-).

ich gebe jeder katze von dem, wonach es völlig verrückt ist, ab und zu ein klein wenig. man weiß ja nie, wofür es gut ist.

für katzen, die milch nicht so gut vertragen, erweist sie sich als hilfe, wenn sie im alter steinharte verdauung haben, und kaum noch auf toilette können.

Ich hab mal was aus meinem Katzenbuch abgeschrieben:

Darf eine Katze Milch trinken?

Ein Kätzchen, das von Jugend an auch Milch zu trinken bekommt, wird sie auch als erwachsene Katze gerne trinken und meist auch gut vertragen. Milch enthält hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Kalzium. Sie bietet sich daher als vorzügliche Ergänzung zur Fleischernährung an. Besonders kleine Kätzchen benötigen während der Wachstumsphase vermehrt Kalzium. In der Natur wird dieser Mineralstoffbedarf duch die Knochen der Beutetiere gedeckt. Hier kann man bei unseren Hauskatzen duch Milchprodukte die Mineralstoffbilanz wieder ausgleichen.

Durchfall: Einige Katzen (etwa eine von zehn) reagieren auf Milch mit Durchfall. Nicht das Fett in der Milch ist daran schuld, sondern der Milchzucker, der darin enthalten ist. Milchzucker wird normalerweise im Darm durch ein Enzym abgebaut. Fehlt dieses Enzym im Darm der Katze, so entsteht Durchfall. In diesem Fall müssen Sie auf die Verfütterung von Milch verzichten.

Milchersatz: Als Alternative hat sich Joghurt bewährt. Joghurt ist duch Joghurtbakterien vergorene Milch und enthält wenig bis gar keinen Milchzucker. Verwenden können sie Naturjoghurt, den Sie, je nach Geschmack Ihrer Katze auch einmal mit Leberwurst oder Thunfisch verfeinern können. Kondensmilch wird von vielen Katzen gerne getrunken. Durch Verarbeitung und Konservierung enthält sie jedoch so gut wie keine Vitamine, dagegen relativ viel Phosphat. Dadurch eignet sie sich nicht als Mineralstoffergänzung für Ihre Katze.

Wasser anbieten: Auch wenn Ihre Katze regelmäßig Milch trinkt, sollte dennoch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

vlg. :)

Oh, danke! :)

Mein kleiner reagiert leider darauf mit Durchfall, aber ich werd ihm mal Naturjoghurt versuchen lassen. ;)

Nun, meine fahren jetzt nicht so drauf ab. Habe kürzlich eine Katzenmilch geschenkt bekommen, da haben aber alle drei die Nase gerümpft ;o) . Mein Kater würde Sahne schlecken, wenn er dürfte. Aber sonst mögen meine drei Fellwusel eigentlich gar nicht so Milch und Co. - Man kann übrigens laktosereduzierte Milch geben, das vertragen die Katzen, sofern sie es mögen.

Okay, danke. :)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"