Meine Katzen streiten sich. Was soll ich tun?

Ich habe vor einem Monat eine neue Katze (Simba, jetzt drei Monate alt) von einem Bauernhof geholt und gestern eine zweite (Kacper). Sie streiten nur und fauchen sich an, was mir ein bisschen Angst macht, weil ich nicht will, dass dies immer so bleibt! Könnt ihr mir bitte Tipps geben, damit sie nicht streiten?

8 Antworten

Also, zunächst mal: Geduld ist die Deviese. Du kannst nicht erwarten, dass die Katzen sich auf anhib verstehen. Immerhin ist der neue quasi ein Eindringling und die beiden kennen sich noch überhaupt nicht. Wichtig ist: Lass dich von ihren Streitereien nicht verunsichern und trenn sie nicht voneinander. Bei mir habe ich beim ersten mal die Kater über Nacht trennen wollen und am nächsten Tag sind sie richtig aufeinander losgegangen. Dann habe ich sie gar nicht mehr getrennt und sie haben sich ziemlich schnell verstanden. Und bei der zweiten Zusammenführung haben sich der neue und der inzwischen "alte" schon nach 3 Tagen verstanden. Natürlich ist es verunsichernd, wenn man Katzen das erste Mal zusammenführt und sie sich anfangen, zu streiten. Und natürlich ist man ungeduldig und hat Angst und denkt an später, was ist, wenn man die neue Katze wieder weggeben muss. Aber je nach Charakter der Tiere braucht man einfach Geduld. Lass ihenen Zeit und vorallem Raum, dass sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie das wollen. Füttere sie gemeinsam, zeige dem alten, dass du ihn immer noch gern hast, vergiss dabei aber nicht, dem neuen zu zeigen, dass er willkommen ist und vorallem: Greif nicht in ihre Kämpfchen ein, solange sie nicht blutig sind. Sie müssen den Rang unter sich ausmachen, das ist völlig normal. Also, ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich wünsche dir viel Glück und ganz viel Spaß mit den Katzen. :D

LG sweety

Danke👍

Da kannst Du Bachblüten-Tropfen geben. Musst Dich in einer Apotheke, die das Programm hat oder Internet schlau machen, b. B. gegen Angst, Aggression, Eifersucht, ... Lass Dir maximal 5 verschiedene Tropfen mischen und gib jeder Katz 1 Tropfen auf die Nase oder Fell. Viel Erfolg.

Nimm sie ab und zu beide gleichzeitig auf den Schoss und streichle und beruhige sie, damit sie merken, dass Du sie beide lieb hast. So zwei oder dreimal am Tag vielleicht.

Aber zwei oder drei Wochen mag das wohl dauern, bis sie ihre "Rangfolge" ausgemacht haben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"