Warum streiten sich meine Katzen im Moment soviel? Was kann ich dagegen unternehmen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren soll.

Nachdem ich meine erste Katze einschläfern musste, habe ich mir im Februar Filou (♀12 Wochen alt) ins Haus geholt. Ich habe damals schon immer überlegt noch eine 2.Katze ins Haus zu holen und wie der Zufall es wollte kam ich Mitte August zu dem Fundkater Findus (ca. 6 Wochen alt). Er hatte seine Mutter verloren.

In den ersten 2-3 Tagen gab es Riesengefauche und Geknurre. Aber das legte sich und die beiden verstanden sich recht gut. Im Moment streiten sie aber dauernd. Immer geht es von Findus aus. Filou kann selten irgendwo liegen, ohne dass Findus sie spielerisch angreift. Filou hat aber nicht immer Lust darauf und daher rügt sie ihn dann auch. Das stachelt den Kleinen aber immer noch mehr an. Meist endet es dann in Geknurre und Gefauche, weil der Kleine dabei meist auch immer sehr grob wird. Sie haben sich bisher aber noch nie verletzt und weh scheint es beiden auch nicht zu tun.nAußerhalb dieser Kämpfe sind sie aber lieb zueinander.

Ist das normal und hört das irgendwann auf?

Ich muss dazu sagen das Filou im Juli kastriert wurde, Findus aber aufgrund seines jungen Alters noch nicht. Filou ist Freigängerin und ich habe echt Angst, dass sie eines Tages weg bleibt, weil sie keine Lust mehr hat.

Muss ich mich über kurz oder lang von einem der beiden trennen? Ich hoffe nicht.

8 Antworten

Für mich klingt das ganze eher nach Spielen. Wenn Katzen sich richtig streiten kann auch Blut fließen, klingt hart, ist aber wirklich so. Lass die beiden einfach machen. Misch dich nicht ein und zeig der großen das sie die Cheffin ist. Rangfolgerauffereien wird es immer geben.

Ich danke dir.So habe ich das bisher auch gemacht.Ich habe meiner großen immer gezeigt das sie für mich die Größte ist und das bleibt auch so

nein du musst dich nicht trennen, das wird sich alles geben. Wenn Filou kastriert ist wird alles besser

Richtig schöne Katzen hast du. Ja Filou ist schon kastriert und Findus wird demnächst kastriert wenn er das passende Alter hat.Ich hoffe dann hast du Recht.Wann werden kater eigentlich Geschlechtsreif?Findus müßte jetzt so etwa 15 Wochen alt sein.So genau weiß ich das nicht da er ein Fundtier ist.Ich kann also nur schätzen.

frage mal den Tierarzt die können an den Zähnen das Alter schätzen. Auf dem Fotos ist eine Katze meine Paula :-))

Oooh,auf den Fotos sehen die Fellfarben so verschieden aus.Ist aber eine süße Maus.Jetzt im Moment schlafen meine beiden wieder zusammen auf dem Sofa.Vor einer viertel Stunde haben sie noch gestritten

Lass sie kastrieren und besorge Dir beim Tierarzt oder übers Internet Feliway

http://www.ceva.de/corporatede.nsf/FOMenu/2209198CF272C118C1256E8C0031BE4A?OpenDocument&Expand=7.2

Dann kehrt auch wieder Harmonie ein, manchmal braucht es halt ein wenig Zauberei... und wenn diese dann aus der Packung kommt, wen störts? Alles Gute mit den Tigern ♥

Ah ja , durch das Kastrieren kehrt wieder Harmonie ein ?

Sorry , aber hier war eher das Gegenteil der Fall :( Vorher haben die beiden fast immer nebeneinander gelegen und waren friedlich , jetzt sind seit der Kastration etwa 3 Monate vergangen und sie zoffen sich jeden Morgen und teilweise auch nachmittags und abends :(

Das macht uns einfach traurig , dass sie vorher ein Herz und eine Seele waren und jetzt ständig streiten ...

Wir gehen dann oftmals mit einer mit Wasser gefüllten Spühflasche dazwischen , teilweise reicht es inzwischen , wenn wir nur die Spühflasche auf sie richten , die beiden wissen genau , was da drin ist und benehmen sich dann erstmal etwas ... Kann man da sonst noch irgendwas machen ?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"