Mitbewohner quält Babykatze, wie kann ich sie rausholen?

Mein Mitbewohner hat sich eine Babykatze geholt, ohne das vorher mit mir abzusprechen. Da ich schon seit langer Zeit ein sehr komisches Verhältnis zu ihm habe und auch ausziehen will, macht das die Situation noch schlimmer. Ich wollte keine Katze haben, jetzt muss ich mich um sie kümmern (was ich aber gerne tue!).

Fakt ist: er hat keine Ahnung von Tierhaltung, lässt das Kätzchen den ganzen Tag alleine und wenn er mal da ist spielt er nicht mit ihr/ gibt ihr richtig Essen. Es gibt noch mehr Gruselgeschichten, die ich nicht aufzählen möchte, weil es so unfassbar traurig ist und mich krass wütend macht. Ich verzweifle, weil ich sie einfach gerne einpacken würde und mitnehmen will. Er wird da aber nie zustimmen, weil er denkt es geht ihr gut bei ihm (sie schläft nur bei mir und möchte auch nicht zu ihm ins Zimmer). Was kann ich machen? Sie muss da ganz schnell raus!

6 Antworten

So lange du dort wohnst, kümmerst sowieso du dich um die Katze, also ist sie momentan versorgt. Sobald du etwas Neues zum Wohnen gefunden hast sagst du deinem Mitbewohner du nimmst die Katze mit oder du zeigst ihn beim Tierschutz an.

das würde ich bleiben lassen, da es dann Diebstahl wäre,

Ich sage ja nicht, sie soll sie stehlen, sondern ihm mit dem Tierschutz drohen, damit er die Katze freiwillig rausgibt. Wenn sie ihn beim Tierschutz anzeigt würde der Tierschutz auf jeden Fall bei ihm aufkreuzen. Die Frage ist, ob er das riskiert.

Hoffen wir mal die Katze ist nicht zu jung..
jedoch ist das, was du aufgezählt hast nicht wirklich Tierquälerei immerhin sind Katzen eher Einzelgänger. In so gut wie jedem Haushalt in denen es Tiere gibt, sind diese mal für ein paar Stunden alleine. Wenn die Katze gerne spielen will aber der Junge nicht, dann ist das keine Tierquälerei aber dann passt es trotzdem nicht. Wenn du der Meinung bist das es der Katze besser bei dir geht dann sprich mit ihm und nimm sie mit aber kch denke du übertreibst da ein wenig mit "Quälerei"

hier noch mal für dich :
er hat keine ahnung. das kätchen ist 4,5 monate alt. weil sie sich
unwohl fühlt fängt sie an ab und zu in den flur oder in sein zimmer zu
pinkeln. er nimmt die katze und fährt mit ihr über den boden (!!!), als
strafe sperrt er sie ins klo ein und ich darf sie nicht mehr füttern,
weil er denkt es würde davon kommen. sie würde es nicht wertschätzen bei
uns zu sein.. ich bin so unendlich wütend!

zusätzlich was ich nicht erwähnt habe: auf meine bitte dass er doch mit ihr zum tierarzt gehen soll weil es der katze wirklich schlecht ging, man hat es ihr angesehen, dacht er ich mach nur faxen und spiel mich auf. spulwürmer, flöhe und ohrmilben. die katze ist nicht geimpft und das soll auch erstmal so bleiben denn er möchte kein geld dafür ausgeben. die katze ist jeden tag 9h alleine zuhause und bekommt nur trockenfutter und wasser. und das seit anfang an, seit dem sie 2 monate ist. in meinen augen ist das quälerei, denn es ist immer noch ein "baby" irgendwo

Dann habt ihr die Katze wohl viel zu früh geholt, dass sie sich nicht richtig sozialisieren kann. Das er nicht zum Tierarzt geht kann ja gar nicht angehen! Dann wäre es wohl wirklich das beste wenn du sie selbst zum Tierarzt bringst und dann in gute Hände abgibst.

ja das ist ja die frage, wie kann ich sie denn mitnehmen? einfach mitnehmen und gehen oder ist das rechtlich nicht sicher? wie gesagt, er hat das alles über meinen kopf hinweg entschieden, ich hab das kätzchen dann zum tierarzt gebracht.

Ich denke schon das du da was mitzureden hast weil es immerhin auch deine Wohnung ist. Außerdem denke ich, dass man immer Handeln kann auch als aussenstehender, wenn Tiere schlecht behandelt werden

Also, eine einzelne Babykatze ist schon Tierquälerei! Und irgendwie möchte ich gar nicht wissen, wie alt sie ist!

Du musst den Mut finden und auf den Tisch hauen! So nicht Junge.......

Und such dem kleinen so rasch wie möglich ein Katzenerfahrens zuhause! Denn es liegt auch an dir! Obwohl es nicht deine Katze ist, aber du lebst im selben Haushalt! 

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"