Können Katzen kein Rot sehen?

Es wird gesagt, dass Katzen kein Rot sehen und nicht erkennen. Warum jagt dann aber jede Katze dem roten Punkt von einem Laserpointer hinterher?

11 Antworten

Katzen können Farbe sehen! Allerdings nur blau und grün. Rot und alle Mischfarben in denen rot enthalten ist sehen sie nur als grauschattierungen.


allerdings sehen Katzen nicht besonders scharf, was unter anderem daran liegt, dass ihre Netzhaut mehr als dreimal so viele Stäbchen enthält wie die menschliche. Stäbchen sind lichtempfindlicher als andere Sehzellen, aber farbenblind. Das und die reflektierende Schicht hinter der Netzhaut sorgen dafür, dass sie bei fast völliger Dunkelheit immer noch sehen können, aber der Preis dafür ist eben, dass sie weniger scharf sehen als Menschen. Das gleichen sie durch ihr besseres Gehör aus sowie durch die Tasthaare, die Luftbewegungen wahrnehmen können und auch zur Orientierung in völliger Dunkelheit dienen. Wenn Du Dir deine stehende Katze von vorne ankuckst, siehst Du, dass diese Tasthaare seitlich und oben die Silhouette der Katze überragen. Spätestens wenn eines diese Haare ein Hindernis berührt, weiss die Katze, dass sie da nicht durchkommt. Vor allem aber reagieren Katzen instinktiv sehr stark auf Bewegung (was wir ausnutzen, wenn wir mit ihnen spielen). Ich habe bei meinen Katzen öfter gesehen, dass sie nach einer ausgiebigen Jagd nach dem Lichtpunkt in der Wohnung völlig erschöpft dasassen und dümmlich vor sich hin starrten, und der Lichtpunkt war ruhig 10 Zentimeter vor ihrer Nase. Nach mehreren Minuten bewegte ich den Lichtpunkt wieder, und erst in diesem Moment sahen die Katzen diesen Punkt wieder.

generell jagt sie nicht dem 'roten' hinterher, sondern dem Punkt. Letztlich wäre es egal ob der grün, blau, gelb oder sonstwie wäre. Ob sie allerdings rot sehen oder nicht, kann ich nicht sagen ...

Ich bin der Meinung, das Katzen sehr wohl rot erkennen können, denn meine nehmen Reißaus wenn sie meine roten Topflappen sehen und bei einer Coladose verhalten sie sich ähnlich.Lg Rita

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"