Soll ich die neue Katze wieder weggeben, weil sie sich mit meinem Kater nicht versteht?

Hallo zusammen, seit einer Woche haben wir unseren Kater (1) kastriert eine neue Mitbewohnerin (9 Wochen) geschenkt. damit der kleine eine Spielgefährtin hat. Ja zu früh weck, werde die Gründe auch nicht erläutern!

1 Woche ist vergangen und ich kann immer noch nicht beurteilen ob die beiden sich verstehen oder nicht. Die kleine fängt immer seinen Schwanz und provoziert ihn richtig und er verteilt dann ''watschen'' und hat sie an der Gurgel, Bauch, Genick usw. usw. Wie waren auch beim Tierarzt und er sagte die kleine hat keine Verletzungen, aber trotzdem? Am Anfang war es mehr wurde schon deutlich besser Tag für Tag. Sie fressen zusammen und halten sich Stunden im selben Raum auf doch das macht anscheinend nichts. Nur wenn der Kater längere Zeit in enger Nähe mit der kleinen ist knurrt er und sucht krampfhaft von ihr weck zulaufen und abstand zu halten! Die kleine hat den großen schon geputzt doch das wars und nicht mehr und nicht weniger doch den großen scheint das wohl nicht zu wundern.. interessiert ihm nicht..

Doch ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich die kleine wieder zurück geben soll. Ich mag sie wirklich gern und mir liegt auch sehr viel an ihr, doch mein Kater lässt sich nicht mehr halten, er kuschelt nicht mehr an mich rann, schnurrt nicht und geht mir ständig aus dem Weg wenn ich ihn Grüße.
Ich versuche in mit Spielen zu beeindrucken, will er nicht weder Leckerlis noch sonstiges. Ich spreche mit ihm immer wenn ich im sehe, nichts. Ich liebe meinen Kater und bin sehr an ihn gebunden es gibt nichts schlimmeres als ihn zu verlieren.

Es zerreißt mir das Herz er faucht mich an und knurrt. Sollte oder könnte ein TA besuch mit den Kater nicht schaden? Hm. Brauche Tipps.

Lg.

11 Antworten

Hallo, ich würde den Beiden noch etwas Zeit lassen. natürlich ist der Kater genervt von der Kleinen und möchte auch mal seine Ruhe haben. Deine Aufgabe ist es die Kleine auch mal zu erziehen, wenn sie etwas nicht machen soll, durch ein lautes NEIN. Durch den tragische Tod der Mutter ist der ganze Wurf auf der Strecke geblieben. Wir haben damals ein Kitten mit 4 Wochen aufgenommen, weil es 2 Tage allein auf einer Baustelle war, von der Mama  keine Spur.(hatten uns die Bewohner berichtet). Als sie ca. 12 Wochen war hatten wir ihr eine Spielgefährtin geholt und es war am Anfang auch nicht die große Liebe. Was ich damit sagen will, hab etwas Geduld, das wird schon, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. du könntest die beiden ja, wenn du merkst dein Kater ist genervt, seperieren und du spielst mit der Kleinen, sie kann ja nix dafür.

Wünsche euch weiterhin alles Gute für die Zusammenführung. Du kannst mich auch gerne privat anschreiben. LG. Silvia

Ein Tierarzt sorgt für Tiere, wenn sie Verletzungen, Krankheiten oder ähnliches haben, Tierärzte sind keine Katzenpsychologen.

Es ist grad mal ne Woche her. Eine Freundin von mir hatte ein Kaninchen, dass paar Monate alt war und hatte später ein Neues hinzugeholt. Die erste hat die Neue auch richtig angegriffen und was weiß ich nicht was. Es hat Monate lang gedauert, bis die Große die Kleine lieb gewonnen hatte. Bis sie alt wurden, haben sie am Ende immer miteinander gekuschelt.

Es ist wie mit Menschen, manchmal braucht es etwas Zeit, um den anderen kennenzulernen oder sich an ihn zu gewöhnen.

Katzen sind sehr sensible Wesen. Gib ihnen noch etwas Zeit. 

Und so nebenbei: Mein Kater hat auch manchmal keine Lust zu kuscheln und schaut mich mit den Allerwertesten nicht an. Das ist normal. Katzen sind eigenständig und handeln auch dementsprechend. Sie sind keine Stofftiere. Und Kater sind laut meiner Erfahrung oft weniger Kuschelbedürftig als Katzen (gibt auch Ausnahmen).

Es hat Monate lang gedauert, bis die Große die Kleine lieb gewonnen hatte.

Dann hat deine Freundin etwas verkehrt gemacht, z.B. die Vergesellschaftung falsch gestaltet. Denn so lange dauert das bei Kaninchen in aller Regel nicht.

Weiß ich nicht. Als sie Jahre später noch das 3. hinzuholte, ein Männchen, waren die anderen beiden Hasendamen ganz alt und die Erste war sofort von dem Männchen angetan und hat ihn sofort lieb gewonnen. Und sie hatte da nicht anders verfahren wie bei dem anderen Fall.

Ich glaube einfach eher, dass es auch am Charakter der Tiere liegt. Man mag es nicht glauben, aber auch Tiere haben einen eigensinnigen, individuellen Charakter.

Dein Kater ist genervt von der Kleinen. Der fehlt noch die Erziehung von der Mama und den Wurfgeschwistern. Da werdet ihr alle durch müssen. Dein Kater braucht einen Rückzugsort, zu dem nur er kann. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"