Sollte ich ein neues Zuhause für meinen geliebten Kater suchen?

Hallo, mein Kater und ich sind vor drei Monaten umgezogen und wohnen jetzt alleine. Beruflich bedingt bin ich regelmäßig 10 Stunden weg und gelegentlich auch über Nacht. Er ist drei Jahre jung und sehr auf mich fixiert, weil er seit seiner Geburt bei mir ist. Sonst müsste ich mir nie Gedanken machen, wenn ich weg war, ist er raus gegangen und hat sich mit seinen Katzenkumpels die Zeit vertrieben.

Seitdem wir hier wohnen, will er jedoch nicht mehr raus. Er hat sich, ohne dass ich es wollte zur reinen Wohnungskatze entwickelt. Nun habe ich immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich weg muss, er schaut mich immer so traurig an, dass macht mich traurig. Eine Zweitkatze ist völlig ausgeschlossen, das habe ich versucht. Er lässt in seiner Wohnung kein anderes Tier zu!

Da ist er dickköpfig. Vielleicht ist es noch wichtig, dass sich unsere Beziehung zueinander, nichts zum negativen verändert, im Gegenteil! Er ist noch viel anhänglicher geworden und freut sich tierisch wenn ich von einem langen Tag nach Hause komme.

3 Antworten

Was hast du für Möglichkeiten?

1.) Katze abgeben. Ist hart, aber wenn du keine Lösung findest, das einzig richtige. 

2.) eine zweite Katze. Das Katzen Einzelgänger sind ist absoluter Nonsens. Katzen leben im Rudel, sie jagen lediglich allein. Wenn du deiner Katze nicht das Fell sauber leckst, kannst du nicht einen Katzenpartner ersetzen. Eine zweite Katze ist Pflicht! Und wie oft hast due es Probiert und wie hast du es gemacht. Das brauch Zeit, Geduld und etwas Ahnung.

3.) Katze permanenten Freigang gewähren. Wenn sie trotzdem nicht raus geht ok. Aber draußen kann sie das machen was Katzen von ihrer natur aus machen. 

Ich arbeite in 14 Stunden Schichten und lebe allein mit zwei!! Katzen. Sie können jederzeit raus. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, ich weiß das es in sowohl physisch als auch psychisch an nichts fehlt.

JEtzt liegt es an dir. Investierst du Zeit, Geld und Arbeit in deine Katze, damit sein glückliches Leben hat oder geht es dir nur darum deine eigenen Wünsche zu befriedigen?

Er würde noch trauriger werden, wenn du ihn an eine neue Familie gibst, wenn er so anhänglich ist wie beschrieben. Katzen sind Einzelgänger und er wird sich daran gewöhnen. Meine Katze ist auch länger am Tag alleine. Am Anfang hat sie auch Zicken gemacht, aber nach der Eingewöhnung war alles gut.

Sprachlos! So viel Blödsinn ein einen einzigen Kommentar, Respekt. 

ehrlich gesagt, ich halte die entwicklung für negativ.  er freut sich nen keks wenn du da bist und leidet wenn du weg bist. das ist ein relativ typisches verhalten von wohnungseinzelkatzen und zeigt einsamkeit. eine zu enge bindung kann krankhaft sein



warum will er denn nicht raus? geht er raus wenn du ihn begleitest, mit dir zusammen? vllt ist er dann mutiger und traut sich dann auch ohne dich


wie genau sah dieses versuchen denn aus? die erste reaktion ist fast immer ablehnend..

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"