Meine Katze ist Mutter wie weit verändert sich ihr Verhalten?

Hallo zusammen.
Mir ist vor knapp einem Jahr eine Katze zugelaufen, als ich alles mit dem Tierschutz Verein etc. geklärte hatte, wollte ich die kleine süße Stuben Pantherin nicht mehr her geben. Von den Tag an wären wir beide eigentlich wie Herz und eine sele wo ich war war meine Katze auch, ich konnte mit ihr raus gehen, sie war immer ruihg und immer lieb, wollte immer kuscheln, hat mit bei mir im Bett geschlafen und spielen war so wie so alles für Sie.

Vor kurzer Zeit ist sie Mutter Katze von 2 süßen kleine geworden, mit den kleinen ist alles gut sie sind gesund und munter und Mama hat sie angenommen und hatte auch nie Probleme wen wer anderes kam, oder wenn wir die kleine auf dem Arm nahmen. Mittlerweile sind die kleine knapp 7 Wochen alt und Mama fängt langsam an ein merkwürdiges Verhalten an den Tag zulegen, sie läuft Kreuz und quer durch die Wohnung und quengelt sie will am liebsten jede 10min was zu essen, schmusen ist nicht mehr drinne und wen ist sie nach 2 Minuten weg kommt nicht mehr zu mir aufs Sofa wen läuft sie mit hinter her und quengelt spielen auch nicht.

Meine Frage ist ist das ein normales Mutter verhalten das sich das wieder ändert oder ist sie eifersüchtig auf die kleinen

3 Antworten

Nun sie braucht jetzt viel Nahrung da die Kleinen ja auch bei ihr trinken. Sie wird nun anfangen ihren Kindern das Sozialverhalten bei zu bringen. Du solltest sie aber trotzdem auch immer mal loben, sie streicheln und ihr Aufmerksamkeit schenken. Ich nehme an die Kleinen fangen nun auch an durch die Wohnung zu tollen, das kann auch eine Katzenmama mal nervös machen. Das legt sich aber wieder wenn die Kleinen weg sind, bitte frühestens mit 12 Wochen abgeben, dann wird es wieder so werden wie vorher.

Wir wollten eine von beiden eigentlich behalten werden sich Mama und Tochter vertragen 

*?

Normalerweise vertragen sie sich schon, es ist eher selten das es anders ist. Ab einem gewissen Alter der Kitten wird die Mama der Kleinen schon zeigen das es keine Milch mehr gibt und das es Zeit wird selbstständig zu werden. Da kann es auch schon mal ein wenig Gefauche geben, aber das sollte man dann nicht so ernst nehmen.

hallo    sie ist  wieder rollig  und bereit neu gedeckt zu werden --  du solltest sei  jezt unbedingt  kastrieren lassen, wenndu nicht jedes jahr  2  würfe haben möchtest, was auch im sinne  des tierschutzes  unverantworltich wäre.

 mit 7  wochen  geht  dei mutter wieder ihre  wege , sie säugt  die lütten zwar noch aber sie  möchte wieder mehr freiheit  und kann die kleinen ja auch länger allein lassen ,sie  können in 4  wochen abgegeben werden,wenn ihr das wollt - wenn es  kater sind , schickt  die mutter sie  nach einem knappen halben bis  einem jahr   eh  weg -dann werden söhne  geschlechtsreif  und mutter möchte nicht von den eigenen söhnen gedeckt werden ,darum werden die dann verscheucht - sollen sich ein eigenens revier suchen ..

als bitte  kastrieren lassen  --- sofort  --läßt du sie jetzt  raus  wird  sie  gedeckt wieder kommen !


Ihr solltet nicht nur die kleinen beachten, sondern auch die Mama. Seit ganz lieb und zärtlich zu ihr. Es ist auch für eine Katzenmutter nicht immer einfach.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"