Wird sich Stubentiger an neue Mitbewohnerin gewöhnen? Was soll ich bei der Auswahl der Mitbewohnerin beachten?

Ich habe eine Katze, die 9 Monate alt ist und würde liebend gerne eine zweite anschaffen.

Wie wird die Katze reagieren? Sollte es eine ausgewachsene oder eine Babykatze sein? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

4 Antworten

Wie sie reagiert kann man nicht sagen. Ich würd eine jüngere (kein Baby) nehmen damit die 'alte' gleich den Chef machen kann. Ist ja auch ihr Revier. Die machen das unter sich aus. Sie müssen sich nicht lieben, nur respektieren. Wenn es über mehrere Wochen gar nicht geht, weißt du dass du sie besser allein hältst. Ist dann blöd für die wieder abgegebene Katze (viell. schon vorher schauen, wer sie dann nehmen könnte) aber einen Versuch ist es wert. In den meisten Fällen geht das gut.

Ich würde es dann mit einer jungen Katze versuchen. Bei Katzen gibt es auch den sog. Welpenschutz. Wenn deine Katze im Kindesalter genügend von der Mutter und den Geschwistern sozialisiert wurde, kann es gut gehen. Aber behalte immer im Hinterkopf: Sollte es nicht gut gehen, musst du dich unter Umständen schweren Herzens wieder von einer Katze trennen. Viel Glück.

auch ich würde ihr eine jüngere Katze dazu gesellen ;-) da deine erst 9 Monate alt ist dürfte es damit wenig Probleme geben - evt auch mit einer schon ein paar Monate alten 2.Katze...?! vielleicht gibt es ja zu deiner sogar noch ein Geschwisterchen, was noch zu haben ist?! wäre ideal, weil die beiden sich wiedererkennen könnten!

Ich habe meine Stubenzicke im Urlaub auch immer mal wieder in ihr altes Zuhause bringen dürfen und Geschwister und Mutter erinnern sich nach wie vor an sie und akzeptieren den "Gast"

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"