Wie lange sollte man nach einem Umzug warten, bis man die Katze wieder raus lässt?

Man soll Katzen nach einem Umzug ja nicht sofort wieder raus lassen, da sie sonst weglaufen und ihr altes Revier suchen. Wie lange sollte man warten, bis man eine Katze (es handelt sich um einen kastrierten, fast 2 Jahre alten Kater) wieder rauslässt?

10 Antworten

in etwa 2 wochen. schon vor dem umzug mal das neue zuhause besichtigen. sollte dein stubentiger nach dem umzug stets in einem von ihm gewählten versteck bleiben, so zwinge ihn zu nichts. er kommt allein vor, wenn er sich mit der situation abgefunden hat.

Es kommt immer drauf an welche Bindung zwischen Mensch und der Katze besteht. Ich kann da nur von mir sprechen...meine mußte ich am 2. Tag raus lassen weil sie keine Ruhe gegeben haben.Man muß sie dann zwischendurch und wenn es alle 10 Minuten ist immer mal wieder rufen...auch wenn sie nicht sofort kommen hören sie dich und wissen dann wo sie hin müssen.Außerdem makieren Katzen ihren Weg den sie gegangen sind damit sie wieder nach Hause finden.Gibt natürlich aus Ausnahmen.

Schon mindestens 2 Wochen. Langsam raus lassen, vielleicht erst mal mit einer Leine. Sie soll sich zuerst ans Haus gewöhnen.

Das ist bei einem notorischen Freigänger unrealistisch.

Was ist unrealistisch?? Das Wort "vielleicht" an der Leine??

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"