Warum kann es sein, dass eine Maine Coon Katze nicht mehr weiter wächst?

Und zwar, von mein Vater davon die Freundin, beschwert sich das ihr Kater nicht größer wird. Und als sie sich die zweite dazu holte, sah ich so langsam das sie, seid sie bei uns is,auch nicht größer wurde. Meine tante sagte mir: " Wenn sie will das die Katzen größer werden müssen sie ein spizelles futter bzw. sogar ein selbstgemachtes futter essen."

stimmt das? 

Ich habe mal gegooglt und da hat sogar einer geschrieben das man denen nur nassfutter geben sollte und trockenfutter als leckerlie

8 Antworten

Ich denke mal, dass das an den Genen liegt und nicht an der Rasse. Das Fressen hat nichts mit dem Wachstum zu tun, egal was Du gibst.

Sogar meine 4 Babies, die mittlerweile 2 Jahre alt sind, sind alle unterschiedlich gross. Mein Mädel ist sehr klein und zierlich, ebenso einer der 3 Kater. Die anderen beiden Kater sind deutlich grösser als Mamikatze, allerdings sind von der Länge her die beiden gleich, nur ein Kater hat deutlich höhere Beine, als der andere, der dafür so ein richtiger Muskelprotz ist, ohne fett zu sein.

Dass sie durch bestimtes Futter größer werden ist Unsinn. Das liegt den Katzen in den Genen, die einen werden richtig groß, die anderen eben nur durchschnittlich. Vorallem können Katzen bis zu 3 Jahren noch wachsen. Dass mannur Nassfutter geben soll ist genau so schwachsinnig! Bekommt eine Katze nur Nassfutter, werden die Zähne recht schnell schlecht, da sie nicht viel zu kauen haben. Gibt man ihnen hingegen nur Trockenfutter, können sich Kristalle in der Blase bilden und die Nieren versagen, da sie niemals soviel trinken, wie sie zu Trockenfutter eigentlich sollten!

Also habt noch etwas Geduld, das wird schon noch.

 

vlg. :)

Unsere Maine- Coon ist nun ein halbes Jahr alt und schon genauso groß wie eine "normale Hauskatze".

Also sie wächst wirklich gut.

Ist es möglich, dass eure keine reinrassigen MAine- Coons sind?

Die wachsen übrigens, bis sie so 3 bzw 4 jahre alt sind. Wie alt sind sie denn jetzt?

Unsere Katze wächst in Schüben.

Sie bekommt gutes, Nährstoffreiches Futter. Nassfutter morgens und abends, Trockenfutter steht den ganzen Tag über da. Ausreichend Wasser brauchen sie auch.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"