Fressen Katzenjungen (1 Monat) nur Milch oder auch feste Nahrung?

Hallo,

Ich hab eine Katze die nun ca 1 Monat jung ist und meine Frage ist Essen so junge Katzen schon regelmäßig feste Nahrung oder noch eher Milch?

Warum frage ich das? Weil meine Katze zuerst Junior Futter bekam aber 1-2 Tage später auf einmal aufhörte feste Sachen zu essen und ich mir nun große sorgen mache.

6 Antworten

du hast eine einen monat junge katze? :( hast du noch andere katzen? eine katze die so jung von allen anderen isoliert wird wird nahezu garantiert verhaltensauffällig, da muss dringend eine zweite bei.... aber mind 12 wochen alt diesmal (eine verhaltensauffälligkeit ist meist dass sie nicht lernen wie man richtig spielt.. nämlich ohne vollen zähne- und kralleneinsatz. die hängt dir in nem jahr mit 5kg gewicht und allen zähnen im bein..)

so eine junge katze ist ein flaschi. die muss mit aufzuchtsmilch gefüttert werden (keine kuhmilch!) und zwar alle 2 stunden. du hast da ein kleinstkind.. und da ist es leider so dass die bei jedem fehler dir unter der hand wegsterben :(

Es ist eine relativ kleine katze daher denke ich das sie 1 monat alt ist... ich weiß es nicht genau :/ sie hat schon zähne etc.. also wird sie warscheinlich doch schon ein paar monate älter sein o:

Ein Tierarzt könnte da genaueres sagen. Wieso warst du noch nicht dort? Das sollte der 1. Weg sein, wenn man ein Tier findet. Und auch eine Meldung ans Fundbüro undTierheim. Man darf Findlinge nicht einfach behalten.

geh zum arzt, lass dir das alter einschätzen. wo hast du sie her? wenn du sie gefunden hast kann es sein dass sie vermisst wird. lass in dem fall nach nem chip gucken, melde den fund dem fundbüro und dem tierheim. häng flyer aus

eine katze die das futter verweigert könnte krank sein. auch das ist ein fall für den arzt

in reiner wohnungshaltung oder wenn sie noch jünger ist als 12 wochen kommst du um eine 2. katze trotzdem nicht herum :/

juniorfutter muss nicht unbedignt sein, wichtiger ist dass das futter hochwertig ist. es muss von der zsuammensetzung her einer maus möglichst nahe kommen. sprich nass, maximal 5% pflanzlicher anteil (das ist geschätzt der mageninhalt der maus), kein zucker, hoher fleischanteil

edith.. nur ums klarzustellen.. auch die katzenmiclh aus dem laden ist ungeeignet, das ist auch kuhmilch. du brauchst kittenaufzuchtsmilch für sie

Wir haben hier viele Straßen katzen und es hat sich bis jetzt auch niemand gemeldet (wir haben zettel ausgehängt)

Activa katzenmilch ist das was wir immoment haben

Schau mal, was da steht:

http://www.zooundco24.de/shop/katze/snacks-leckerlies/activa-katzenmilch-250ml-flasche-lactosereduziert.html

Ergänzungsfuttermittel für ausgewachsene Katzen und Katzenkinder ab der 6. Woche. Laktosereduziert

Das ist ein Leckerlie für Katzen, aber kein Nahrungsmittel. Kittenaufzuchtmilch bekommst du beim Tierarzt. Und wenn das Kleine noch nicht eigenständig aus einem Näpfchen trinkt, dann bekommst du da auch das dazugehörige Fläschchen.

Deine Katzenmilch ist Kuhmilch und nicht als Ernährung für ein Katzenbaby geeignet.

Mit 4 Wochen gehört die Katze zur Mutter und wird noch gesäugt. Es ist verboten, Katzen vor der 8. Woche abzugeben Woher hast du die Katze? Kuhmilch dafst du nicht geben, die kann zu tödlichen Durchfällen führen.

Wie kommst du zu einer 4 Wochen alten Katze?

Auf jeden Fall ist das kleine Ding viel zu früh von der Mutter weg gekommen. Wieso hast Du sie jetzt schon ?. Ja, sie können durchaus schon Junior Kost bekommen, aber wenn sie nicht genug frisst ist das schon ein Problem. Auf keinen Fall Dosenmilch oder normale Milch geben, sondern eher noch etwas Welpenmilch aus dem Zoogeschäft dazufüttern. Da kannst Du Dich erkundigen.

wir schätzen das sie 1 monat alt ist... genau weiss ich das selbst noch nicht da wir sie gefunden haben total am verhungern aber dennoch spielerisch (sollte normal für katzen sein... also das spielerische). sie bekommt derzeit Milch aus der tierhandlung aber hat schon Zähne daher mache ich mir sorgen weil ich eigentlich davon ausgehe das wenn sie zähne hat die schon relativ groß sind für ihre größe das sie dann auch etwas festes frisst :/

stell sie erst mal einem Tierarzt vor. der sagt euch mehr über das Alter. Dort gibts auch Aufzuchtmilch.

Vielleicht mag sie auch das Futter nicht, wechsel mal die Sorte. Ich habe auch mal eine Katze aufgezogen, habe Futter mit ein paar Tropfen Milch gemischt, das es nicht so fest ist, so klappte es bei mir .

das kann natürlich sein aber sie hat ja auch schon wurst und so was gegessen.. ich versuche ihr auch anderes zu geben Leckerlies etc aber sie schnuppert dran und dreht ihren kopf weg :/

Gib ihr lieber noch nicht zuviel, das verträgt ihr kleiner Magen nachher nicht. Vor allem Wurst ist zu fett. Bleib beim Welpenfutter u schön klein machen, die grossen Brocken können sie oft nicht so aufnehmen. Kleine Portionen u lieber häufiger

ganz egal was wir ihr hin halten sie isst nichts ... sie trinkt nur katzenmilch :/

Dann gib sie ihr , kannst nachher ja etwas dicker machen mit Futter..

Bitte keine Wurst,keine Leckerlis. Die kann noch gar nicht richtig fressen und braucht noch aufzuchtsmilch und dann kann man Nassfutter (ganz normales, schließlich gibts in der Natur auch keine Kittenmäuse) zufüttern, anfangs auch ein wenig vermischen.

Die braucht aber Aufzuchtsmilch, nicht das zeug aus der Tierhandlung. Bitte stellt sie endlich einem Tierarzt vor! "katzenmilch" wird sie umbringen!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"