Katze übergibt sich nach Futter von Kitekat und frisst jetzt nicht mehr?

Also ich habe zwei Katzen zu Hause, einen Kater ca 3 Jahre und eine Katze ca 1 Jahr. Sie kriegen jeden Tag Nassfutter (da der große kein Trockenfutter verträgt und ich Angst habe dass er mal bei ihr am Napf naschen will). Morgens jeder ein viertel einer Dose und Abends gibts dann eine kleine Tüte von Kitekat.. Jetzt das Problem:

Meine kleine Katze frisst sehr gerne, aber gestern hat sie das Kitekat Futter wieder ausgebrochen. Und Heute morgen rührt sie das Dosenfutter erst gar nicht an..

Soll ich einfach mal einen Tag Futter auslassen (weil ich gehört habe, dass das auch nicht verkehrt ist), das Futter wechseln oder lieber doch mal zum Tierarzt gehen? Nicht dass da irgendwas ist :/

Danke schonmal für die Antworten

10 Antworten

Daß Katzen brechen kommt vor, daß sie sich anschließend verkriechen ist normal. Wenn sie aber Leckerlis nimmt, dann dürfte es nicht ganz so schlimm sein. Beobachte sie und sollte es schlimmer werden, geh zum Tierarzt. Durch das Erbrechen verliert sie ja nicht nur das Futter sondern auch Flüssigkeit und das ist das Schlimmste. Biete ihr mehrmals am Tag frisches Wasser an und laß sie ansonsten in Ruhe. Wie oft bricht sie denn täglich und wie oft kommt das in der Woche vor? Was bricht sie, Futter oder "Gewölle" sprich verklumpte Haare? Sollte es häufig sein, das kannst nur Du beantworten, dann sollte sich in jedem Fall ein Tierarzt Deine Katze ansehen Auch Felix-Futter ist nicht zu empfehlen, das hat am schlechtesten beim Test abgeschnitten. Informiere Dich mal in einschlägigen Geschäften.

Es kommt, wenn überhaupt, einmal in der Woche vor. Aber auch nicht immer. Es gibt Wochen da passiert gar nix. Wenn ich so die beiden ansehe, ist sie echt diejenige, die am meisten trinkt :) Brechen tut sie dann nur das Futter und natürlich Flüssigkeit.

hmm mal erbrechen kommt vor, das ist bei katzen nicht weiter wild solange es ein einmaliges ereignis ist und die katze ansonsten unauffällig ist.

nicht fressen dagegen ist ungewöhnlich. zeigt sie anderen verhaltensweisen die auffällig sind? liegt sie vllt nur rum oder zieht sie sich zurück?

nimmt sie ein angebotenes leckerchen?

ist sie freigängerin und kann sie sich draußen irgendwo bedient haben?

nein kein futter auslassen. wenn sie was fressen will soll sie fressen. spätestens morgen früh mit nem tierarzt reden wenn sie bis dahin nix gefressen hat. ich würd heut nachmittag anrufen wenn sie bis mittag nichts zu sich genommen hat

Sie ist eigentlich wie immer, nach dem Fressen legt sie sich auf den Schrank und macht ein Nickerchen, das hat sie eben auch gemacht. WENN sie sich mal übergeben muss, kommt es oft vor, dass sie ganz schnell abhaut und sich kurz unters Bett verkriecht. Dann übergibt sie sich und kommt wieder hervor oder geht wie gewohnt auf ihren Schrank.. (hat sich heute aber noch nicht übergeben) Leckerlies nimmt sie an. Eine Freigängerin ist sie auch nicht. Sonderlich schlapp kommt sie mir auch nicht vor..

Einmal in der Woche ist nicht ganz so tragisch, aber daß sie soviel trinkt, macht mir Gedanken. Ich würde wirklich mal einem Tierarzt die Symptome schildern. Nicht,daß sich da etwas anbahnt und Du Dir nachher Vorwürfe machst. Alles Gute für die Maus.

So viel trinkt sie jetzt auch nicht, liegt im normalen Rahmen :) Vielen Dank

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"