Habe ne Katze adoptiert und sie hat Heimweh. Was kann ich machen?

Hallo, habe Lilly (1,5 Jahre) adoptiert.

Sie kam innerhalb der nächsten halben Std aus ihrem versteck raus und hat gefressen und gespielt und geschmust :) habe mich schon total gefreut :)

Aber in der Nacht hat sie sich verkrochen. :( und um 5 Uhr früh´s mautzte sie rum, ging in ihren Transportkorb zurück und versteckte sich in der kleinsten Ecke. Ich ließ sie erstmal in Ruhe. Dann halb neun hab ich sie hinter meinem Couchkissen gefunden, sanft mit ihr geredet und nun isst sie, spielt sie und schmust. Aber glaube so richtig wohl fühlt sie sich noch nicht. Was kann ich den tun? Hoffe das sie bald nicht mehr allzusehr Heimweh hat :(

7 Antworten

Ein paar Wochen musst Du ihr schon geben. Fängt doch gut an. Lass sie viel in Ruhe, du machst das schon richtig. Keine Sorge, dass dauert ein bisschen und dann wird alles gut. Bei meinem ersten Kater hat das drei Wochen gedauert und er hat sich in der Zeit überhaupt nicht anfassen lassen und nur nachts das Versteck verlassen - also, keine Sorge!

Bedräng sie nicht. Wenn sie sich verstecken will, dann lass sie. Sie kommt wieder raus, wenn sie möchte. Es ist eine fremde Umgebung und fremde Menschen. Das dauert manchmal einige Zeit, bis sie sich vollkommen eingewöhnt hat. Aber das wird sicherlich.

Habe ein wenig Geduld, auch wenn dir die Katze leid tut. Sie muss sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen.

Wo hast du die Kleine den her ? Wenn sie drinnen lebt, wäre es sehr sehr sehr sehr wichtig ihr einen Spielkameraden zu suchen! Das sie am Anfang eingeschüchtert und unsicher ist ist ja ganz normal! Lass sie dann am besten erstmal in Ruhe, sie wird zu dir kommen, wenn sie deine Nähe will ! Die Eingewöhnung dauert seine Zeit, dass ist ganz klar!

sie sucht ja meine nähe und die gebe ich ihr auch :) bedrängen tue ich sie nicht :) sie hat bei einer familie gelebt mit kater und sie ist ne reine einzelkatze deswegen gaben sie sie ab

Kommt sie raus oder ist sie drinnen? Wenn sie raus kommt dann ist es okay! Wenn sie drinnen bleibt, dann brauchst du ne zweite Katze! Es gibt in diesem Sinne eigentlih keine Einzelkatzen, es kann einach nur sein, dass sie sich mit diesem Kater nicht verstanden hat! Und da sie noch so jung ist, kannst und solltest du sie auch an eine andere Katze gewöhnen! Einzelhaltung für Wohnungskatzen ist mehr als nicht artgerecht!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"