Soll ich eine Katze adoptieren die schon einen (Besitzer) hat?

Hallo, Also bei in der Nachbarschaft gibt es eine Katze die seit Monat sehr zutraulich zu mir und meiner Familie ist. Z.b. wenn wir sie rufen kommt sie Immer ! Aber sie hat schon eine Besitzerin von nebenan... ABER ich sehe oft genug das die Besitzerin ihre Katze einfach rausschmeißt und dann bis spät in die nacht NICHT reinlässt !!! Manchmal sogar ein paar Tage !!! Deshalb kommt sie immer zu uns wenn sie was zu essen oder zu trinken haben will...

Jetzt zur eigentlichen Frage: Soll ich sie trotzdem mit zu mir nehmen ? Ich bin mir nicht ganz sicher...

Und wenn ich sie nicht zu mir nehme, was soll ich dann machen ?

Ich warte freudig auf eure Antworten... Danke :-)

LG Vivi

9 Antworten

Also laut Gesetz wäre es Diebstahl, Katzen gelten als Sachgegenstand und sind somit nicht einfach anzueignen. kontaktiere bitte die Tierhilfe in deiner Region  und biete an dich um das Tier zu kümmern wenn sie es dort wegnehmen, meist bekommen die Besitzer aber nur Verwarnungen .


Beobachte die Sachlage, zb mach Videos heimlich, wenn das Tier merklich abmagert, verwarlost, oder dergleichen, dann hat der Tierschutz Grund einzugreifen.


Katzen gehn immer dort hin wos Futter gibt, sie sind nich so loyal wie Hunde, deswegen werden auch leichter Katzen geklaut.



Vielleicht is die Katze ja auch schwanger/trächtig, und sie will das nicht? 

Sprich doch einfach mal mit deiner Nachbarin ob sie die Katze nicht mehr möchte:) Fakt ist Katze aneignen = Diebstahl ! 


Nein, man sollte Katzen die ein zu Hause haben nicht füttern.

Wenn du gerne eine Katze hättest, dann musst du dir selber eine am besten zwei erwerben.

Denn du weisst nicht wirklich, wie die Besitzerin mit ihrer Katze umgeht, allenfalls hat sie eine Katzentüre oder sie lässt ihr ein Fenster offen und hat vermutlich jemanden, der die Katze in ihrer Abwesenheit füttert.

Also mach sie ihr nicht abspenstig, so dass das Büsi am Ende nicht mehr weiss, wo es zu Hause ist. Denn das hättest du bei deiner eigenen Katze auch nicht gerne,wenn sich jemand einmischen würde.

Nein - denn du würdest dies im umgekehrten Falle ja auch nicht wollen, oder ? 

Freigängerkatzen können durchaus auch bei anderen Menschen recht zutraulich werden, auf Zuruf kommen und sich streicheln lassen. Und sie merken recht schnell, wenn jemand noch zufüttert und lassen sich das Futter auch nicht entgehen. Die Zutraulichkeit der Katze rührt auch ein Stück aus dieser Versorgung durch euch her. 

Ob die Besitzerin die Katze "einfach rausschmeißt" kannst du gar nicht wissen, weil du ja gar nicht dabei warst, was vorher zum "Rausschmiss" geführt hat. Wenn jemand seine Katze rauslässt, kommt das aus der Ferne vielleicht deshalb als "Rausschmiss" rüber, weil die Katze vorher vielleicht etwas nervig das rein-raus-Spielchen gespielt hat. Hat aber sicherlich nichts damit zu tun, dass die Besitzerin die Katze nicht will. Ohne Gespräch mit der Besitzerin darauf zu schließen, sie wolle die Katze nicht mehr, finde ich nicht gut. Und wenn die Katze weiß, dass es bei euch Futter und Wasser gibt, kommt sie natürlich immer zu euch - möglicherweise auch noch bei zig anderen Nachbarn.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"