Was kann ich tun, dass meine Katze abnimmt und mehr Nassfutter isst?

Ich habe meine Katze schon mein halbes Leben lang. Als ich sie bekam, war sie dünn und so aber seit wir sie kastriert haben, ist sie "aufgegangen wie ein Hefekloß". Das Problem ist, sie frisst nur Trockenfutter und trinkt dann natürlich viel Wasser, sodass sie immer dicker wird. Ist Nassfutter drin, geht sie entweder erst gar nicht ran oder leckt nur die Soße ab, den Rest darf die andere Katze essen. -.-"

Wieso frisst sie nur Trockenfutter und kein Nassfutter? Wir haben schon einige Nassfuttersorten ausprobiert, aber nichts hilft wirklich. Meine Ma ist total dagegen, dass sie jetzt Trockenfutter bekommt, weil, wenn sie es drin hat, frisst sie sofort alles auf und dann kotzt sie später, weil sie so gierig fraß! Wenn sie einige Tage kein Trockenfutter bekommt, tut sie mir voll leid, weil sie immer mau macht und so. Aber ich habe keinen Bock, dass sie die ganze Wohnung zukotzt und so und ohne Futter kann ich sie auch schlecht lassen!

Ok, wir haben etwas falsch gemacht,als wir sie bekamen... Wir haben ihr nicht immer nur 2x am Tag oder so was gegeben, sondern immer dann, wenn es leer war oder mehr als 2x am Tag. Nass- und Trockenfutter ist immer drin -.-" Nicht so, dass Trockenfutter immer drin ist und nur 2x Nassfutter am Tag, sondern halt immer. Deswegen sieht sie auch so aus... Was kann ich tun, dass sie "abnimmt" und mehr Nassfutter isst?

13 Antworten

das, was du hier erzählst hört sich danach an, als würde eure katze sich mit trockenfutter vollstopfen. da trockenfutter im magen nochmal aufquillt, kommt es dann ob des zu viels, wieder vorne raus.

trockenfutter ist in der regel ohnehin nichts für katzen, da a viel zu viel getreide und b viel zu wenig feuchtigkeit in kombination kann dies zu teilweise gravierenden gesundheitlichen schäden führen, allen voran nieren und blasenerkrankungen und schlechte zähne.

habt ihr es denn schonmal mit reinen fleischdosen versucht? zB animonda carny, schmusy, real nature,.....?

anstatt ihr futter zu gben wenn sie bettelt, könntest du sie auch einfach streicheln, sie bürsten oder mit ihr spieeln, das ist allemal figurschonender. ;)

bei futter in soße oder in gelee, handelt es sich meist um preßfleisch, welches größtenteils auch noch aus soja, weizen udn anderem müll besteht, anstatt aus fleisch. viele aromen in diesen futtersorten stecken in der soße oder dme gelee, weshalb katzen dies häufig ablecken, den rest aber liegen lassen.

damit sie mehr naßfutter firßt, solltest du zum einen eine marke wählen, welche artgerecht ist (mindestens 60-70% fleisch) und vor allem konsequent bleiben. es gibt nur zu zeiten, die ihr festlegt futter in einer menge, die ihr festlegt und von einer marke, die ihr festlegt.

das ganze ist reine erziehungssache, die wenn sie erst einmal in die hose gegangen ist längere zeit braucht um es wieder auszubügeln.

also einer katze, die fast ihr ganzes leben so gegessen hat, wie wir es ihr gegeben haben, könnte es schwer werden sie umzustimmen, denn sie ist immerhin schon 7. wenn ich später i.wann mal allein wohne werde ich alles anders machen denn jetzt mit meiner ma ist es nicht so einfach das zu machen was ich für richtig halte (was die fresszeiten, spiel-streichelzeiten/angelegenheiten angeht).

das sind ja schonmal lobenswerte ziele, aber vielleicht schaffst du es trotzdem, mit deiner mutter zu reden. wenn du ihr deine meinung begründesn kannst, hat sie vielleicht einsehen.

und auch eine 7 jahre alte katze kann man noch umstellen, auch wenns in der tat schwieriger werden könnte, als bei einem jungen tier.

Wie alt ist denn deine Katze??? So pauschal, ohne das Alter zu wissen, kann man eigentlich die Situation nicht beurteilen....

Nach der Kastration sinkt der Futterbedarf um bis zu 50 %. Es gibt für kastrierte Katzen daher spezielle Diätfutter im Fachhandel.

Für Katzen und Hunde, die zu hastig fressen, gibt es ausserdem spezielle Futternäpfe mit "Hubbeln" drin. Die Hubbel zwingen das Tier, die Bröckchen einzeln und langsamer aufzunehmen.

Noch aufregender wird es mit einem "Fummelbrett". Wenn du das Trockenfutter darin verteilst, muss sie es sich richtig erarbeiten. Fummelbretter gibt es fertig zu kaufen oder man kann sie selbst basteln, google das Wort mal, es gibt jede Menge Bauanleitungen dafür im Internet. Ich mag nicht so gerne sagen, du musst dies oder das tun wie viele hier. Aber wenn deine Katze nicht auf Nassfutter steht, dann lass sie doch Trockenfutter fressen. Alle Futter, auf denen Alleinfutter vermerkt ist, decken den kompletten Bedarf des Tieres. Trockenfutter wurde nur bis auf 10% das Wasser komplett entzogen. Solange die Katze genug trinkt, reicht es für die Ernährung vollkommen aus. Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an, dass die Katze sich möglichst viel bewegen sollte, also spielen spielen spielen. Bei unseren Katzen geht es am meisten mit dem Laserpointer ab...

Viel Erfolg und Grüße!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"