Vertrauen zu meiner Katze wieder gewinnen!♥

Hallo Comunity, ich habe seit 3 Jahren eine Katze ( weiblich). Ich bin 13 Jahre alt., und ich habe sie immer nur rumgeschleppt, egal ob sie das wollte oder nicht. Mitlerweile greift sie mich sogar manchmal schon an. Das macht mir echt zu schaffen, da ich sie über alles Liebe, ich wusste nicht das sie mich so hasst. Es tut mir sehr Leid, sie ist mein ein und alles. Wie gewinne ich ihr Vertrauen ? Und wie kann sich eine unzertrennliche freundschaft zwischen uns endwickeln ? Was habe ich zutun ? und wie lange dauert das ? Lg. Ballerinalena. Danke für eure Antworten.

7 Antworten

Das Potenzial zu einer „unzertrennlichen Freundschaft“ hast du in den vergangenen drei Jahren gründlich versaut. Die wenigsten Katzen wollen herumgeschleppt werden - und keine Katze will das erst recht gegen ihren Willen. Wenn du sie derart „über alles liebst“, hättest du ihr deinen eigenen Willen nicht ständig aufgezwungen. Lasse ihr jetzt endlich mal Freiraum. Lasse sie tun und lassen, was sie will: Wenn sie schmusen will, schmuse mit ihr, Wenn sie nicht schmusen will, renne ich nicht aufdringlich hinterher. Rede mir ihr, ohne die aufzudrängen. Richte ihr ein Plätzchen am anderen Ende des Sofas ein. Ich glaube, deine Katze traut dir nicht, weil du sie über lange Zeit wie ein willenloses Plüschtier behandelt hast und du jetzt eben die Konsequenzen tragen musst. Gib ihr Freiraum und die Möglichkeit, von sich aus auf dich zuzugehen.

Hör erst mal auf, sie rumschleppen zu wollen. Kümmere Dich um sie, sorge für Futter und Wasser, rede in leisem Ton mit ihr, streichle oder fasse sie nur an, wenn sie um Deine Beine streicht, spiele mit ihr, wann sie das will und hab einfach Geduld mit der Katze.

Wenn man erst mal das Vertrauen eines Haustieres verloren hat, ist es schwierig, das wieder zu bekommen und in Deinem Fall kommt es einzig und alleine auf Deine Katze an und was Du alles für sie tust.

Gut, das ahbe ich früher auch immer gemacht. Mit klicker training kannst du wunderbar vertrauen aufbauen und du wirst merken das deine katze dann auch kontakt zu dir suchen wird. Liebe Grüße

Was ist das und was muss man da machen ?

Oder was brauche ich dazu ?

Das kannst du in einer einfachen Suche mit folgenden Suchbegriffen herausfinden:

Clickertraining Katzen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"