Baldrian - Die Droge meiner Katze?

Warum gehen Katzen DERART auf diese Baldrian-Kissen ab?

3 Antworten

Obwohl Baldrian bzw. die aus dem Echten Baldrian gewonnenen Tinkturen auf den Menschen beruhigend und schlaffördernd wirken, lösen diese bei Hauskatzen völlig andere Reaktionen aus. Am ehesten lässt sich die Wirkung von Baldrian auf Katzen mit einem verlockenden und aufputschenden Aphrodisiakum vergleichen, welches einen geradezu unwiderstehlichen Duft für viele Katzen zu besitzen scheint. Der Grund dafür ist vermutlich recht einfach. Die im Baldrian enthaltenen Alkaloide sollen auf beide Geschlechter, und somit auf Katzen wie auf Kater, wie Sexuallockstoffe wirken.

 

<a href="http://www.heim-und-haustiere.de/katzen/anhang/notizen-zu-baldrian.php" target="_blank">http://www.heim-und-haustiere.de/katzen/anhang/notizen-zu-baldrian.php</a>

Baldrian wird auch Katzenminze genannt und ist für die Tiere ein super Duftstoff an dem sie gerne rumschubbern. Ist quasi DAS Katzenkraut!

katzenminze ist etwas anders als Baldrian....

Ja, auf manche Katzen wirkt das Zeug wirklich wie eine Droge, genauso, wie z.B. Katzenminze. Allerdings reagieren nicht alle Katzen gleich. Meine 5er-Bande lässt das Zeug ziemlich kalt, sie riechen mal an dem Zeug, rümpfen die Nase und rauschen hoheitsvoll ab.

Weitere Katzenfragen zu "Pflanzen"