Sollte man von ein Bauer eine Katze kaufen?

6 Antworten

Mein Kater ist ein Bauernkater. Ich kann dir diese Katzen schon empfehlen. Es sind dann meistens zwar keine "Rassenkatzen" aber mein Kater zB stammt von einer bengalen Katze ab. Meisten haben diese Katzen auch ein starkes Wesen. Wenn es dir um das Geld geht, was ich natürlich nachvollziehen kann da Katzen wirklich teilweise sehr teuer sind, kann ich dir nur sagen was du für eine "normale" Katze zahlst zahlst du auch für die ganzen entwurmenden, Impfungen etc. also lass dir das wirklich ncih mal durch den Kopf gehen. Aus Erfahrung legen die Bauern nichts sehr viel acht auf die Gesundheit der Katzen. Da heißt es leider meistens Friss oder Stirb.

naja ne bauernhofkatze ist meistens billig

sie ist aber auch ungeimpft, nicht entwurmt, hate nahezu sicher flöhe und in ca der hälfte aller fälle katzenschnupfen. und was man sonst noch so einsammeln kann wenn man keinerlei medizinische behandlung hat. so ca 100 euro hat man fixkosten, nur grundversorgung. ein chronischer katzenschnupfen kann ne sehr teure angelegenheit werden..

sie haben auch oft wenig bis keinen positiven menschenkontakt, das bedeutet man muss die beziehung und das vertrauen von grund auf aufbauen. das kostet unter umständen einiges an zeit. ich mach das sehr gerne.. alle meine katzen hatten ein gestörtes oder einfach gar kein verhältnis zu menschen als ich sie bekam. aber nicht jeder hat die geduld dazu

sinnvoller sind tierheimkatzen

Warum nicht? Unter Umständen rettet man der Katze damit das Leben. Häufig werden junge Kätzchen die "zu viel" geworden sind auf dem Land immer noch von den Bauern getötet, auch wenn das inziwschen illegal ist.

Auf alle Fälle sollte man die Katze aber vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen, vor allem auf Parasiten. Hofkatzen werden auf Bauernhöfen selten tierärztlich betreut.

Sowas zu behaupten ist ja verrückt. Ich bin selber Tochter eines Bauerns und kenne deswegen auch sehr viele andere Höfe/Bauer. Jeder davon hat Katzen und niemand hat jemals eine Katze getötet !

Ditto, wo ich herkomme werden immer wieder Katzen getötet, ich erfinde solche Geschichten nicht. Ich werfe auch nicht jedem Landwirt vor das zu tun, deshalb sagte ich auch "unter Umständen" kann man so Katzen das Leben retten.

Ich kann Andras nur zustimmen. Die Kätzchen, die ich schon bei Bauern aus einem Entsorgungseimer gezogen habe, kann ich nicht mehr zählen.

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"