Sollte ich die Krallen meiner Katze abschneiden, oder der Tierarzt, oder muss das gar nicht gemacht werden?

12 Antworten

eine katze macht in 90% aller fälle ihre krallenpflege selbst. sie hält die kurz. eingreifen sollte man nur wenn man merkt dass die katze hängenbleibt und die krallen selbst nicht kurz bekommt.wenn man keine erfahrung im krallenschneiden hat soltle man sichd as von einem arzt zeigen lassen-da kann man einer katze richtig fies bei wehtun wenn man falsch schneidet

falls du vom krallenziehen redest(sprich endgültigem und vollständigem entfernen aller krallen), so wie es im amiland üblich ist-das ist bei uns als tierquälerei verboten.

Wenn du damait meinst, die Krallen deiner Katze zu kürzen, dann kannst du das ohne weiteres machen, (wenn sie sich das gefallen lässt.) Du musst nur darauf achten sie nicht zu kurz zu schneiden, da laufen Blutgefässe durch. Ich schneide die bei meinen Fellnasen immer selber. Sie haben 2 Kratzbäume, jedoch manchmal ist es nötige, gerade diese Innenkrallen zu schneiden.

Katzen halten meistens nicht ruhig, sie wehren sich. Man braucht dafür eine Spezial"schere", darf aber nur die vordersten Spitzen abpitschen, wegen der Nerven, die nicht getroffen werden dürfen. Halten die Katzen nicht ganz ruhig, dann passiert das sehr schnell. Wir haben unsere Katzen zeitig daran "gewöhnt", aber das durchführen brauchen wir nur ganz selten. Das "Gewöhnen" sah so aus: wir versuchen, die Pfoten der Katzen anzufassen, zu streicheln usw. Anfangs ging das nicht gut. Aber mit der Zeit doch. Natürlich haben wir es erst so belassen, ohne abzupitschen. Als wir sicher waren, daß sie daran gewöhnt hatten, daß man ihre Pfoten anfaßt (ganz wenige nur mögen das), haben wir erst mal nur 1 Krallenspitze abgepitscht, allein das Geräusch kann die Katzen stören, und sie hauen ab oder wehren sich dann doch, falls mehrere Krallenspitzen in einem geschnitten werden. Das Ganze ist schwierig und am besten ist ein Besuch dafür beim Tierarzt, aber nur, wenn es wirklich notwendig ist, nicht regelmäßig. Beim TA halten übrigens alle Katzen ruhig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"