Haustieranschaffung: Wie teuer sind Schäferhund und Katzen?

Ich würde mir gerne ein Haustier zulegen, habe dabei an einen Hund oder Katze gedacht, wie teuer ist.

Was kostet denn so ein Schäferhund oder eine Katze ?

12 Antworten

Informier dich mal über das Zubehör, was du brauchst und wie viel das kostet. Eine Katze macht eigentlich weniger Arbeit als ein Hund. Mit ihr musst du nicht so oft raus gehen. Allerdings solltest du dir keinen Schäferhund oder generell einen Hüte oder Jagdhund anschaffen, wenn du mit ihnen keine Erfahrung hast. Sie brauchen dazu noch sehr viel Auslauf, diesen musst du ihnen auch bieten können. Wenn du dir ein Tier anschaffen möchtest, dann nicht unbedingt aufs Geld gucken, sondern weil du haben möchtest und dich wirklich darum kümmern möchtest. Denn ein Tier kostet nun mal, dazu zählen auch Tierarzt und Futter und auch mal was im Haus oder Wohnung. Denk dran ein Tier kann man nicht mal eben abgeben, wenn es einem zu teuer wird, es ist ein Lebewesen mit Gefühlen.

Kommt drauf an. Wenn du deine Katze nicht rauslassen kannst (was ich persönlich nicht so gut finden würde), dann brauchst du dementsprechend einen Kratzbaum. Der sollte schon was teurer sein, mit seiner Qualität überzeugen und von der Größe und Höhr her stimmen. Ansonsten können bei beiden Tieren zusätzliche Kosten kommen wenn sie krank werden oder von Läusen und anderem befallen sind. Eine Katze braucht inmer Futter und viele Spielzeuge.. So teuer ist das nun nicht. Ein Hund ist da schon teurer, du musst Hundesteuer bezahlen, brauchst viel Zubehör etc.

Katzen, die Freigang haben sind die glücklichsten. Eine Katze alleine in der Wohnung zu halten, ist Tierquälerei!

Kandahar, ich bin doch der gleichen Meinung. Nur nicht jeder nimmt sich das zu Herzen.

Ja, leider!

Da hier keiner Zahlen nennen will versuch ichs mal mit groben Richtwerten für den Hund...

Anschaffung 1000-1500 Euro

Haltung 1000 - 2000 pro Jahr wenn du Glück hast

weitere 1000 - 2000 wenn der Hund gesundheitliche oder erzieherische Probleme hat/bekommt

Danke, hätte es mir echt nicht so Teuer vorgestellt.

Kannst dir auch einen aus dem Tierheim holen und mit Aldifutter ernähren - das kommt deutlich günstiger.

Dann sollte man es lieber gleich lassen, auch Hunde aus dem Tierheim haben besseres verdient als Abfall zu fressen. Entweder man versorgt sein Tier vernünftig oder man sieht ein das das Geld nicht reicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"