Katze durchwühlt nachts das Blumenbeet. Was kann man dagegen tun?

Jede Nacht kommt eine Katze in meinen Garten.

7 Antworten

Bist du sicher, dass es eine Katze ist?

Ich habe noch nie eine Katze gehabt oder gesehen, die ein Blumenbeet "durchwühlt".  Eventuell verscharren die mal irgendwo ein Häufchen, da siehst du aber hinterher nichts mehr von.

Siedle die Mäuse halt um, weg vom Blumenbeet, hin zum Rasen - oder nein, dann pflügt sie den ja um. Also bis zu den Nachbarn wenigstens. Mäuse ziehen gerne um, wegen denen brauchst du keine Bedenken zu haben. Und ins Blumenbeet die passenden Pflanzen setzen - es gibt ein paar Sorten, die Katzen angeblich nicht gut leiden können.

Offenbar hast du noch nie ne Katze Mäuse fangen sehen. Die pflügen dabei nichts um, oder durchwühlen was. Die sitzen einfach da, hören dem Mäuschen eine Weile zu, und fangen es dann blitzschnell. 

Katzen durchwühlen keine Erde. Sie verscharren höchstens ihre Exkremente und manchmal auch überschüssige Beute, aber das ist hinterher kaum zu sehen. Ich tippe auf Wildtiere oder einen freilaufenden Hund.

Egal, was für ein Tier das ist - die einzig mögliche Abhilfe ist, die Erde "abzusperren". Mit Drahtgitter, einem Netz oder einer Schicht Kiesel. Allerdings kann es dann sein, dass du z.B. einem Igel sein Jagdrevier nimmst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"