Ist das sinnvoll meine Katze an die Katzenleine zu nehmen?

Also mein Kater war bis jetzt immer eine Freigängerkatze 

Er ist 3 Jahre alt und kastriert doch dann verschwand er für ein halbes Jahr spurlos und viele erzählten das in meiner Umgebung eine Katzenfrau wohnt, die Katzen einfach mit sich nachhause nimmt.

Die Frau wurde einmal erwischt als sie die Katze von meinen Nachbarn mitnehmen wollte. Nach Einen halben Jahr kam er dann wieder und ich mache mir jetzt sorgen, dass die Frau ihn mitnehmen könnte oder ihn was zustoßen könnte.

Wäre es sinnvoll ihn an die Katzen Leine zu gewöhnen oder soll ich es lieber sein lassen?

7 Antworten

Wahrscheinlich meint die Frau es gar nicht böse und denkt dass die Katzen Streuner sind und will ihnen helfen. Vielleicht reicht es wenn du mit einem Foto deiner Katze hingehst und ihr sagst dass du mitbekommen hast das sie Streuner pflegt und falls sie die Katze vom Foto sieht, hat diese ein Zuhause. 

Das mit der Leine wird nicht klappen :/

Lass sie ohne leine raus. Die Leinen sind unnötig und gefährlich.

Freigänger haben halt eine größere Gefahr draußen zu sterben, geklaut oder verletzt zu werden. Das muss man sich im Klaren sein

 Will man daa nicht muss man das Tier einsperren.

Meine Erfahrung ist, dass Katzen die als Freigänger aufgewachsen sind, auch nichts anderes mehr wollen, ich meine ich kenne deinen Kater nicht aber bei unseren Katzen war es so. Vor allem brauchen Katzen ja so viel Freilauf und ich weiß nicht ob das unbedingt optimal ist, wenn du ihm dann stundenlang draußen rum nachläufst^^ Katzen im Freigang kann immer was zustoßen, ist klar, aber wegen der Frau würd ich mir schon Sorgen machen. Wenn er wieder verschwindet gleich mal da einbrechen. Sie wird sich ja schwer wehren können, außer sie wirft mit Katzen um sich wie die Katzenfrau in Simpsons^^

das sollte man dann doch eher der Polizei überlassen, immerhin hat sie mit dem Diebstahl eine Straftat begangen und man selbst hat nicht das Recht sich sein Eigentum einfach so zurückzuholen. Ein Einbruch ist ebenso eine strafbare Handlung. Wenn sie dann also die Polizei rufen sollte, habt ihr beide ein Problem.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"