Muss ich ihn Kastrieren lassen?

Ich habe einen Kater und er ist 4 monate alt und muss ich ihn kastrieren lassen?( wenn er 1 Jahr alt ist) und was ist wenn ich ihn nicht kastrieren lasse?

11 Antworten

Etwa im Alter von 8-10 Monaten sollte man ihn kastrieren, denn dann werden die "Duftdrüsen" gebildet und der setzt seine Duftmarken in der ganzen Wohnung. Das stinkt wie nix gutes und bekommste fast nicht mehr weg. Teppich kannste gleich vergessen usw.

Kleiner Eingriff und am nächsten Tag ist der wieder fit wie ein Turnschuh und Deine Bude stinkt nicht wie ein Pumakäfig.

Wurde schon viel gesagt, ausserdem ist ein kastrierter Kater häuslicher u anhänglicher. Er hat nicht mehr den Druck soviel auf Tour zu kommen. Und sie werden meistens auch älter, weil sie nicht tagelang durch die Gegend stromern u Gefahren ausgesetzt sind. Mein Kater ist kastriert u schon fast 17 Jahre.

Nachbars klitze kleine 1/2 Wild und 1/2 finnische Waldkatze ist auch kastriert und viel draußen. Auch ohne Duftmarken überzeugen seine seichten 110cm doch alle Katzen in der Umgebung und natürlich wechseln auch die Hunde die Straßenseite :-D

Ja, anhänglich ist er. Der weiß weder wie man kratzt, oder beißt. Der hat mit 11 nur noch einen Eckzahn, die anderen stecken in der Fuchsfamilie im nahen Wald, die dann auch abgewandert sind und er hatte auch eine Woche mit den Bisswunden zu tun. Also das der weniger draußen ist ... im Sommer 24/7 draußen und im Winter 23/7 an der Heizung. Ich gebe ihm noch 3 Jahre.

hallo

du solltest deinen kater auf jeden fall kastrieren lassen

  • ist er sonst dauer rollig und will die ganze zeit raus und ist auf brautschau
  • schwängert er ne Katze, was überhaupt nicht gut ist, da es echt viele babykatzen im tierheim usw. gibt die oft keinen platz finden.
  • dir sonst der kleine überall hin markiert/pieselt
  • er ist wenn er kastriert ist glücklicher da er nicht immer seinen trieb ausgesetzt wird
  • du solltest ihn allerdings bereits mit etwa 6-7 Monaten kastrieren

liebste grüße regenbogentau

p.s.: gutes Forum: www.tierforum.de

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"